Regula Altwegg (1957), SP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt579

Informationen zur Person:

Wohnort:
8620 Wetzikon
Beruf:
Fachfrau Gesundheit / pensioniert
Meine politische Erfahrung:
Aktives SP Mitglied, 7 Jahre SP-Vorstand davon 5 Jahre Co-Präsidium (1991-1998), 4 Jahre Bezirksschulpflege Hinwil (1993-1997), seit 2014 Mitglied der Sozialbehörde.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Wohnen:
Gesundheit und Wohlbefinden haben viel mit einer guten und stabilen Wohnsituation zu tun. Wichtig für mich ist bezahlbarer Wohnraum in einer lebensfreundlichen, naturnahen Umgebung, z.B. ein Generationenhaus oder im Alter passende Wohnmöglichkeiten im vertrauten Quartier.

Bildung und Chancengerechtigkeit:
Bildung für alle bis ins hohe Alter. Frühe intensive Sprachförderung. Familienergänzende Kinderbetreuung. Aufsuchende Sozialarbeit/Sozialbegleitung bei belasteten Familien sowie älteren Menschen mit gesundheitlichen oder psychischen Problemen.

Umwelt und Nachhaltigkeit:
Ausbau Infrastruktur für den Langsamverkehr. Erhalt und Schaffung von naturnahen Erholungsgebieten bis ins Zentrum mit verbindenden Fuss- und Velowegen (Fjordkonzept). Förderung der Biodiversität.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Neben der Familie und dem politischen Engagement bin ich gerne in der Natur oder im Blumen- und Gemüsegarten. Freiwilligenarbeit im Sozialbereich.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.