Ernst Kocher (1958), SVP

Aktuelle Funktionen:

Wald: Gemeinderat Präsidium (2018 bis 2022)
Wald: Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wald: Gemeinderat Präsidium, bisher (2022 bis 2026)gewählt1208
Wald: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1306

Informationen zur Person:

Wohnort:
8636 Wald
Beruf:
Landwirt
Meine politische Erfahrung:
Bereits in jungen Jahren konnte ich erste Führungserfahrungen sammeln. Ich war fünf Jahre Präsident des Skichlub am Bachtel und danach Präsident der Landwirtschaftlichen Genossenschaft Wald -Fischental.
In der Gemeindepolitik war ich acht Jahre Mitglied der RPK-Wald.
Weitere 12 Jahre gehörte ich dem Gemeinderat an. Davon vier Jahre im Ressort Soziales und acht Jahre im Ressort Infrastruktur. Seit acht Jahren bin ich Gemeindepräsident.
Ebenfalls war ich acht Jahre Präsident des Regionalmanagement pro Zürcher Berggebiet und bin jetzt im Vorstand des neugegründeten Vereins Standortförderung Zürcher Oberland.
In den letzten vier Jahren habe ich meine Erfahrung auch im leitenden Ausschuss des Gemeindepräsidentenverbandes Zürich eingebracht.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Als Präsident sind mir rationelle Abläufe in Behörden und der Verwaltung wichtig. Die Anliegen und Bedürfnisse der Walderinnen und Walder sollen speditiv, kundenorientiert und kooperativ angegangen und umgesetzt werden.
Wald soll attraktiv und lebenswert sein. Bedürfnissgerechte Sport- und Freizeitanlagen, gut funktionierende, neuzeitliche Schulanlagen und Schulen, ein aktives Vereins- und Kulturleben, einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt sowie Finanzen die im Lot sind, liegen mir am Herzen.
Daneben unterstütze ich Projekte wie Bahnhofarealentwicklung, die Neugestalltung der Höhenklinik und die Erneuerung der Schulanlage Laupen.
Die regionale Zusammenarbeit und das "Zürcher Oberland" soll als Arbeits-, Wohn- und Wirtschaftsraum gestärkt werden. Dafür setzte ich mich gerne ein.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
In meiner Freizeit unternehme ich gerne mit meiner Frau Sabine E-Bike Touren durch unser schönes Zürcher Oberland und in der ganzen Schweiz. Ebenfalls fahren wir Ski und gehen Wandern.
In unserem Garten bauen wir Obst und Gemüse zur Selbstversorgung an.
Weiter bewirtschaften wir ca. 2 Hektaren Wald. Mit dem selbst aufgerüsteten Brennholz heitzen wir unser Haus.
Unsere Solaranlage produziert Strom für den eigenen Haushalt und das E-Auto.
In unserem tierfreundlichen Schweinezucht- und Mastbetrieb produzieren wir Label Schweinefleisch für die Metzgerei Hotz in Uster.
Wir betreuen oft und gerne unsere Enkelkinder, die bei uns die grosszügige Umgebung geniessen.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.