Benjamin Walder (1998), Grüne

Aktuelle Funktionen:

Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Informationen zur Person:

Wohnort:
8620 Wetzikon
Beruf:
Student
Meine politische Erfahrung:
- Initiant Fernwärmeinitiative
- Seit 2015 Mitglied Grüne Partei
- Seit 2018 Vizepräsident Grüne Partei
- Schulpolitische Mitarbeit (Mitglied des Konvents und verschiedener Schulkomissionen)

- 2016 Mitglied Kampagnenteam Volksinitiative "Grüne Wirtschaft"
- 2015 Neugestaltung von Bastien Girods Webplattformen
- 2015 Mithilfe der Koordination von Bastien Girods Ständeratswahlkampf
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
- Als junger Kandidat will ich meine Generation vertreten und pragmatische Lösungen für alle finden
- Der Verschwendung der Energie der KEZO oder der ARA soll, mit der Fernwärmeinitiative, Einhalt geboten werden
- Die Welt im Kleinen zu verbessern; mit unspektakulären, nachhaltigen Verbesserungen für meine und die kommenden Generationen
- Unsere gesellschaftlichen Werte müssen gestärkt werden
- Die Sprache der Politik muss verständlicher werden
- Als Schüler weiss ich genau, wie wichtig eine gute Bildung mit kompetenten LehrerInnen ist. Die Bildung, unser wichtiger "Rohstoff", muss gefördert werden. Die Anzahl SonderschülerInnen muss gesenkt werden.
- Die Jugend soll aktiver in die politischen Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Sie ist jene Generation, die unsere heutigen Entscheidungen am stärksten spüren wird
- Ich erhoffe mir einen respektvollen Umgang und Lösungen, bei denen möglichst alle Bevölkerungsgruppen miteinbezogen werden
- Parteien stehen im Dienste der Bevölkerung. Die Herkunft ihrer Gelder soll transparent sein; ein Grundstein für unsere Demokratie
- Die Verschuldung und die ausstehenden Grossinvestitionen von Wetzikon sollen durch eine verantwortungsvolle Steuerpolitik und eine effiziente Nutzung der Gelder gemeistert werden
- Verschiedene Quartiere wie beispielsweise Ettenhausen, Schöneich, der Dorfkern von Robenhausen, Medikon, Robank und der Bahnhof Kempten sind nicht durch den ÖV erschlossen. Durch neue, bessere Linienführungen könnten ganze Quartiere erschlossen werden
- Wetzikon braucht eine bessere Raumplanung. Grünräume für die Erholung, Begegnungszonen für Jung und Alt, ein autoberuhigtes Zentrum, ein besseres Busnetz, Umfahrungsstrassen etc.
- Obwohl Wetzikon viele leerstehende Häuser hat, wird immer weiter und weiter gebaut. Dieser Zersiedelung muss einhalt geboten werden
- Wetzikon soll als Wirtschafsstandort atraktiver werden. Die Politik kann hier geeignete Rahmenbediungungen schaffen.
- Für die Gesellschaft von Wetzikon wünsche ich mir mehr Begegnungen, mehr Gespräche zwischen jung und alt. Dies kann sich mit Begegnungszonen, Parks, Sportanlagen, etc. ändern
- Der Verwaltungsaparat soll effizienter werden, die Vorschriften "menschlicher"
- Artikel 7 der Bundesverfassung schützt und achtet die Würde des Menschen. Dazu gehört, dass den Jungen, Alten, Armen, Einsamen und Neuankömlingen besonders geschaut wird und sie in unsere Gesellschaft integriert werden
- Wetzikon soll eine Stadt der Qualität, nicht der Quantität sein. Dies soll bei der Wirtschaft, der Verwaltung und der Migration gelten
- Die Ziele der Energiestrategie 2050 müssen in Wetzikon erreicht werden.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
- Zurzeit besuche ich die Kantonsschule in Wetzikon, die Matur steht diesen Sommer an
- Neben der Politik habe ich ambitionierte Ziele: So plane ich im Sommer den Beginn meines Medizinstudiums
- Seit über 10 Jahren bin ich bei der Pfadi; seit bald 5 Jahren als Leiter
- Sport (Badminton, Fitness, Halbmarathon, Triathlon) treibe ich mehrmals pro Woche, im Winter fahre ich zudem gerne Ski
- Als Mitgründer und Vizepräsident von "mein Stottern und ich" setze ich mich für mehr Rechte von stotternden Menschen ein

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.