Christine Walter-Walder (1962), Grüne

Aktuelle Funktionen:

Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1023
Wetzikon: Stadtrat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt1767

Informationen zur Person:

Wohnort:
8620 Wetzikon
Beruf:
Schulleiterin/Lehrerin
Meine politische Erfahrung:
Seit 2014 Gemeinderätin in Wetzikon, bis 2018 Mitglied der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission, 2018 -2019 Mitglied der RPK, 20219 -2020 Mitglied des Büros und seit 2020 Mitglied der FK II
Mehrjährige Mitarbeit in der Jugendkommission sowie der Museumskommission der Gemeinde Wetzikon
Vorstandsmitglied der Grünen Partei Wetzikon
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Wetzikon braucht mehr lokal produzierte Energie; so bleiben die Steuergelder bei uns - Wetzikon braucht innerstädtisch mehr Wiesenflächen und Bäume, damit die Hitze eingedämmt werden kann - Wetzikon braucht sichere Verkehrswege für Fussgänger*innen und Velofahrende - und Wetzikon braucht mehr bezahlbaren Wohnraum
Kinder und Jugendliche sollen auch in Zukunft sich in einer intakten Natur bewegen und spielen können, sowie eine Bildung erhalten, die ihren Bedürfnissen entspricht. Die Landschafts-, Klima- und Bildungspolitik, wie auch die Siedlungsentwicklung haben dies zu berücksichtigen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Seit neun Jahren arbeite ich als Schulleiterin an der Primarschule Uster. Davor war ich fast 30 Jahre lang als Lehrperson im Schulhaus Feld und als Pädagogische Leiterin der Primarschule Wetzikon tätig.
Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.
Bewegung in der freien Natur oder draussen Sport treiben gehören neben dem Lesen oder dem Spielen zu meinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen.
Mehrjähriges Vorstandsmitglied des Vereins Prävention und Drogenfragen Zürcher Oberland (= Führungsgremium der Sucht- und Gewaltpräventionsstelle, VDZO)
Ich bin Vorstandsmitglied der Genossenschaft Sirihus - Pfadi Wetzikon und war einige Jahre im Vorstand des Vereins Jugendarbeit Wetzikon tätig.
Mehrjähriges Mitglied der Bundesleitung der Pfadibewegung Schweiz

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.