Martin Wunderli (1957), Grüne

Aktuelle Funktionen:

Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Informationen zur Person:

Wohnort:
8620 Wetzikon
Beruf:
Unternehmer, Betriebsökonom HWV
Meine politische Erfahrung:
- Präsident und Mitgründer der GP-Wetzikon

- Co-Präsident GP-Bezirk

- Initiant verschiedener Initiativen:
Gemeinderat Wetzikon, Präsident Spezialkommission Geschäftsordnung, Bürgerrechtskommission; Tempo30; Bahnhaltestelle Oberwetzikon; Doppelspurausbau Uster – Aathal; Naturschutz etc.

- Ansprechperson der Grünen für folgende Themen in Wetzikon:
Richtplanung; Nutzungsplanung BZO; Finanzhaushalt der Gemeinde; Verkehr

- Weiteres Engagement bei: VCS; Pro Velo, etc.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Wie ich denke und handle:
Nachhaltigkeit ist für mich ein wichtiges Ziel. Als „Grüner Unternehmer“ verbinde ich wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Verbindung mit gelebter ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit. Wetzikon bietet eine hohe Lebensqualität und ist gleichzeitig ein pulsierender Wirtschaftsstandort. Ich setzte mich für ein lebenswertes Wetzikon ein. Ich möchte, dass wir in Wetzikon verantwortungsvoll mit den nicht erneuerbaren Ressourcen, der Energie und mit der Natur umgehen. Es geht mir darum, die Lebensqualität zu erhöhen und die Lebensgrundlagen zu erhalten.

Verkehrsprobleme lösen:
Was wir täglich in Wetzikon erleben sind Staus auf den Strassen, übervolle Busse und S-Bahnen. Mit meiner im Kantonsrat eingereichten Initiative setze ich mich für den S-Bahn-Doppelspurausbau zwischen Uster und Aathal ein. Das Busnetz muss weiter ausgebaut werden, Robenhausen braucht wieder zwei Haltestellen. Der Durchgangsverkehr gehört auf die Hauptverkehrsachsen und nicht in die Wohnquartiere. Das lückenhafte und unsichere Velowegnetz muss sofort verbessert werden. FussgängerInnen brauchen genügend Platz auf den Trottoirs und sichere Übergänge.

Stadt aktiv entwickeln:
Die Stadtentwicklung in Wetzikon will ich nicht nur dem Markt überlassen. Städtebauliche, soziale und ökologische Aspekte haben für unsere Zukunft den Vorrang. Diese Grundsätze möchte ich bei der Revision der BZO umsetzen. Ungebremstes Wachstum in den letzten Jahren hat in Wetzikon zu grossen Problemen im Bereich Verkehr, Schulen und Finanzen geführt. Ich will die Lebensqualität erhalten durch massvolles, qualitatives Wachstum. Als Steuerungsinstrument sehe ich die Revision der Bau- und Zonenordnung, welche vom Parlament als eines der ersten Geschäfte behandelt wird. Ich will, dass auch die nächsten Generationen noch gerne in Wetzikon wohnen.

Raus aus dem Finanzloch
Nach dem Motto:“ Ist Wetzikon erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert“, hat die FDP an der Gemeindeversammlung vom 9. 12. 2013 das Budget 2014 durchgedrückt. Den Voranschlag mit einem Defizit von 3 Mio. Franken kann ich nicht akzeptieren. Trotz momentaner Hochkonjunktur in der Schweiz und konjunkturellen positiven Signalen für die Zukunft prognostiziert der Wetziker Finanzplan 2013 – 2017 eine düstere finanzielle Zukunft mit einer Nettoschuld bis 2017 von 50 Millionen Franken.
Die uns vom bürgerlichen Gemeinderat eingebrockte katastrophale Finanzlage wieder ins Lot zu bringen wird nun Aufgabe des neuen Parlaments und des neuen Stadtrates sein. Im Parlament werde ich dem Stadtrat genau auf die Finger schauen und der bürgerlichen Laissez-Faire-Finanzpolitik ein Ende setzen.

Miteinander gehts besser
Nur wenn Parlament, Stadtrat und Verwaltung in einer respektvollen Art miteinander zusammenarbeiten wird sich Wetzikon positiv weiter entwickeln. Dazu gehört, dass Probleme nicht wie in der Vergangenheit juristisch ausgetragen werden sondern in offenen Gesprächen Lösungen gesucht werden. Behörden und Verwaltung müssen für die Wetzikerinnen und Wetziker transparenter werden. Die Kommunikationspolitik muss sich verbessern.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Mit meiner Partnerin lebe ich seit über 30 Jahren in Wetzikon. Im Ried bin ich jede Woche mehrmals anzutreffen, sei es als Spaziergänger oder Jogger. Ich geniesse die vielfältige Kultur im Zürcher Oberland. Sportlich bin ich im Sommer oft mit dem Bike oder dem Rennvelo unterwegs. Wanderungen im Sommer und längere Skitouren im Winter sind für mich Oasen der Erholung in der Natur.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.