Ralf Antweiler (1970), GLP

Aktuelle Funktionen:

Illnau-Effretikon: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Illnau-Effretikon: Parlament Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt886

Informationen zur Person:

Wohnort:
8308 Illnau
Beruf:
Informatiker
Meine politische Erfahrung:
Seit 2018 im Grossen Gemeinderat von Illnau-Effretikon.
Seit 2018 in der Rechnungsprüfungskommission, RPK.
Erfahrung im Politik-Handwerk habe ich aus meinem Beruf. Da muss ich neue Themen verstehen, das Wesentliche erkennen, Beteiligte koordinieren und Lösungen verhandeln.
Die Schweiz funktioniert von unten nach oben. Die Bewohner verwalten und gestallten die Gemeinde, in der sie leben. Mich interessieren diese Gestaltungsmöglichkeiten, deshalb engagiere ich mich.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Illnau-Effretikon soll eine Stadt sein, in der man gerne wohnt und gerne seine Zeit verbringt.
Die städtische Politik ist verantwortlich für die Balance zwischen guten Dienstleistungen, einer gesunden Finanzlage, dem Schutz der Umwelt und der Lebensqualität.
Mir sind ein lebendiges Dorfzentrum, durchgängige Velowege und der Schutz der Natur lieber als tiefere Steuern.
Unser Politisches-System in der Schweiz ist hervorragend. Es lebt davon, dass wir uns informieren und ab und zu mitmachen. Dass das System so demokratisch bleibt, ist auch eines meiner Ziele.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Als ehemaliger Pfadi freut es mich, dass auch sie begeisterte Pfadileiterinnen sind.
Meine Frau und ich sind begeisterte Bergsteiger. Die meisten Wochenenden und Ferien verbringen wir in den Bergen mit Skitouren, Klettern, Bergsteigen oder auf dem Mountainbike. Ist das Wetter schlecht, lese ich gerne Bücher. Es gibt viele Bücher, die einem helfen die Welt zu verstehen, wie sie heute ist.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.