Linus Egli (1997), JLIE

Informationen zur Person:

Wohnort:
8308 Illnau
Beruf:
Student
Meine politische Erfahrung:
Die Konfrontation mit der Politik begann in meinem Austauschjahr in Schottland. Dort realisierte ich einerseits, dass wir in der Schweiz mit einer direkten Demokratie die Chance haben, alle politischen Entscheidungen breit abzustützen, andererseits, dass wir auch eine grosse Verantwortung tragen. Im Gymnasium begann ich nicht nur in den Gängen zu politisieren, sondern pflegte auch im Unterricht eine gesunde Diskussionskultur. Mein Beitritt zur JLIE im September 2015 war also interessebedingt, denn ich wollte der kommunalen Politik etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Rund ein Jahr später, also im November 2016, wurde ich in den Vorstand der Jungliberalen Illnau-Effretikon gewählt und übernahm das dort freiwerdende Resort Finanzen. Eine Herausforderung, in die ich inzwischen hineingewachsen bin und meine buchhalterischen Fähigkeiten erweitern konnte.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Engagement beginnt für mich im Kleinen. Es bedeutet mir viel, mich für ein starkes Illnau-Effretikon einzusetzen und ich arbeite gerne und intensiv mit der JLIE-Vertretung in der Legislative zusammen, um stets neue und verbessernde Inputs zu geben. Dass leider auch die Politik, und vor allen Dingen die kommunale Politik, etwas an Überalterung leidet, möchte ich ändern. Die politische Haltung vieler jungen Menschen ist zwar ideologisch geprägt, aber manchmal fehlt der progressive Ansatz. Herannahende Veränderungen im gesellschaftlich und digitalen Bereich drohen die Politik zu überrollen, da deren Potentiale nicht gut genug ausgeschöpft werden. Da ich selber in Illnau zur Schule gegangen bin, engagiere ich mich gerne in der Bildungspolitik, wo es gilt, die Chancengleichheit zu erhalten und ein produktives Lernumfeld zu schaffen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Meine privaten Interessen sind sehr breit gefächert. Ich verbringe meine Freizeit oft in der Turnhalle mit Volleyball oder im Sommer auf dem Tennisplatz. Ich begann bereits mit vier Jahren Theater zu spielen und stehe seither fast jährlich auf der Bühne. Ich war lange Mitglied im Theaterverein Illnau, fokussiere mich aber im Moment auf Theater mit Jugendlichen. Im Freilichtspielverein Illnau

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.