Christian Lipp (1949), SP

Informationen zur Person:

Wohnort:
8330 Pfäffikon
Beruf:
Journalist
Meine politische Erfahrung:
Seit vielen Jahren SP-Mitglied, aber als News-Journalist bei 10v10, Tagesschau und Schweiz-aktuell bin ich deshalb erst seit meiner Pensionierung politisch aktiv.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die Perle am Pfäffikersee soll wieder richtig glänzen. Dafür braucht es neue Ideen, nicht einfach blosses Verwalten und Reagieren auf all die Probleme, die mit Sicherheit auf uns zukommen.
Und es braucht den Willen, die Interessen eines grossen Teils der Pfäffiker Bevölkerung nachhaltig zu vertreten.
Ich will verhindern, dass die Gemeinde noch das allerletzte Stück Land in ihrem Besitz verscherbelt, um kurzfristige Finanzlöcher zu stopfen.
Ich setze mich ein für eine intelligente Planung, sei es beim Verkehr (mehr Platz für Velo und Fussgänger),
sei es bei der lokalen Energiepolitik ( z.B. Solarpanels für Strom oder Warmwasser auf jedes Neubaudach).
Bei Gestaltungsplänen kann und muss sich die Gemeinde aktiv einbringen, damit die Preise für Mieter und für das Kleingewerbe nicht weiterhin in den Himmel schiessen. Und damit nicht alles am fehlendenGeld scheitert, braucht Pfäffikon eine gesunde, nachhaltige Finanzplanung.
Ganz wichtig sind mir Offenheit und Transparenz. Ich will nicht im stillen Kämmerlein oder in Hinterzimmern Politik machen. Ich werde für Anregungen und Anliegen aus der Bevölkerung stets ein offenes Ohr haben.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Vater von drei erwachsenen Söhnen, seit 8 Jahren lebe ich in Pfäffikon.
Freiwilligen-Arbeit für das Rote Kreuz und Solidar-Suisse. In meiner Freizeit Segeln mit einer kleinen Jolle auf dem Pfäffikersee, Im Sommer Bergsteigen und Wandern, im Winter abseits der Pisten auf Skitouren.
Ich bin Mitglied beim Verein Eva Wipf und beim Rex, und mache selber Musik als Fiedler in der Giige-Gugge Züri.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.