Andrea Rieser (1970), FH

Aktuelle Funktionen:

Hittnau: Schulpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Informationen zur Person:

Wohnort:
8335 Hittnau
Beruf:
Bankkauffrau, Verkaufsberaterin, Familienfrau
Meine politische Erfahrung:
4 Jahre Schulpflege - Ressortvorsteherin Schulentwicklung /-qualität.
Gründungsmitglied / Vorsitzende Elternrat Hittnau
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
"Ich setze mich für eine nachhaltige Schulentwicklung, kontinuierliche Qualitätssicherung sowie partizipative Rahmenbedingungen an unserer Schule ein."

Die laufenden Projekte (z.B. Einführung LP 21) und Veränderungen im Bildungswesen sollen in unserem Schulbetrieb proaktiv angegangen, sinnvoll geplant sowie fristgerecht umgesetzt werden. Dabei sollen partizipative Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit sich alle Mitwirkenden konstruktiv und lösungsorientiert an den Entwicklungsprozessen beteiligen können. Ein sorgfältiger und nachhaltiger Umgang mit den dafür nötigen Ressourcen (Finanzen, Lehr- und Verwaltungspersonal, Infrastruktur etc.) wie auch eine kontinuierliche Qualitätsüberprüfung und -sicherung sind mir sehr wichtig.

Unsere Schule soll für alle Beteiligten attraktiv bleiben - sowohl als vielfältige Lernlandschaft wie auch als gefragter Arbeitgeber und Dienstleister. Ergänzt mit einem breiten, ausreichenden Betreuungsangebot !

Ein besonderes Anliegen sind mir unsere einzigartigen Kinder und Jugendlichen - sie sollen kompetenzorientiert, kooperativ und nachhaltig unterrichtet bzw. begleitet werden und gleichzeitig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, gestärkt und gefördert werden. Gerne engagiere ich mich auch für schulergänzende Angebote im Bereich von Kultur (Schüleranlässe) und gestalterischem Handwerk.

Unsere Hittnauer Gesamtschule ist im kantonalen Quervergleich wie auch in unserer Gemeinde sehr gut positioniert - und dies soll auch künftig so bleiben ! Kontinuität muss gepflegt werden . . .
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Familienfrau (Mutter zweier Söhne, 14 u. 17 J.), Präsidentin u. Kursleiterin Freizeitwerkstatt Pfäffikon, Diverse Projektleitungen

In der Schulferienzeit gehe ich gerne mit meiner Familie und Hund auf Reisen, zum Bergwandern, Skifahren, Biken und auf's Wasser. Kreatives Gestalten und Dekorieren, Garten und Pflanzen sind weitere Hobbies von mir.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.