Guido Santner (1972), Grüne

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Pfäffikon: Schulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt1379

Informationen zur Person:

Wohnort:
8330 Pfäffikon
Beruf:
Elektroingenieur
Meine politische Erfahrung:
Da ich in und ums Dorf mit dem Velo unterwegs bin, lag es nahe, mich beim REK-Projekt der Gemeinde für die Velowege einzusetzen und die neuralgischen Punkte zu benennen. Man sieht mich auch bei der Velo-Börse und dem Repair-Café der Grünen Partei Pfäffikon. Ein Thema, das mich ebenfalls beschäftigt, ist der neu geplante Busbahnhof.
Mit der Schule bin ich über die eigenen Kinder in Kontakt gekommen. Als Begleitperson für Schlittelnachmittage im Kindergarten oder als Koch im Klassenlager der Primarschule war ich zeitweise eng mit dabei. Ich organisiere auch immer wieder mal eine Roboterwoche für Primarschulklassen und programmiere mit den Schülerinnen und Schülern Lego-Roboter.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die Schule ist eine wichtige Zeit für alle Kinder und Jugendliche. Ich möchte mich in Pfäffikon dafür einsetzen, dass die Lehrerinnen und Lehrer ein optimales Umfeld haben, den Unterricht zu gestalten. Damit die Kinder nicht nur etwas lernen, sondern auch gerne in die Schule gehen. Deshalb kandidiere ich für die Schulpflege Pfäffikon.
Lehrpläne sollen pragmatisch umgesetzt und nicht einfach abgehakt werden. Die Gemeinde könnte auch Geld sparen – teuer sind Lehrpersonen, die ausfallen, oder SchülerInnen, die in andere Schulen fremdplatziert werden müssen. Ein gutes Klima an der Schule hilft.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich wohne seit 21 Jahren in Pfäffikon, habe eine Familie mit zwei Kindern und arbeite in der Nachwuchsförderung für Ingenieure. Über meine Kinder bin ich kurz mal als Assistenztrainer ins Unihockey gerutscht, habe aber gemerkt, dass ich doch eher der Ingenieur bin. So führe ich immer wieder mal eine Roboterwoche mit Pfäffiker Primarschülern durch.
In meiner Freizeit gehe ich Fliegen – früher in Sport- oder Segelflugzeugen, heute mit dem Modellhelikopter in der Modellfluggruppe Pfäffikon. Oft bin ich auch im Bastelraum am Schweissgerät und am 3D-Drucker. Und im Top Fit trifft man mich regelmässig an…

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.