René Truninger (1967), SVP

Aktuelle Funktionen:

Illnau-Effretikon: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Illnau-Effretikon: Parlament Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1849
Illnau-Effretikon: Stadtrat Präsidium, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt624
Illnau-Effretikon: Stadtrat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt1346

Informationen zur Person:

Wohnort:
8307 Effretikon
Beruf:
Unternehmer in der Automobil- und Immobilienbranche
Meine politische Erfahrung:
Seit 2011 Gemeinderat in Illnau-Effretikon (neu Stadtparlamentarier)
-Mitglied Rechnungsprüfungskommission (2011-2018)
-Fraktionspräsident der SVP-Fraktion (2014-heute)

Seit 2015 Kantonsrat des Eidgenössischen Standes Zürich
-Mitglied der Aufsichtskommission Bildung und Gesundheit (2015-2019)
-Präsident der Aufsichtskommission Bildung und Gesundheit (2016-2019)
-Mitglied der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit (2019-2021)
-Mitglied der Aufsichtskommission Bildung und Gesundheit (2021-heute)

Mitglied „Kuratorium Blau/Weiss“ (2007-heute)
Revisor SVP Illnau-Effretikon (2011-2013)
Vorstandsmitglied SVP Illnau-Effretikon (2013-heute)
Mitglied der Kantonsratsgruppe "Wohn- und Grundeigentum" (HEV Kt. Zürich)
Mitglied der Gewerbegruppe Kantonsrat (Kantonaler Gewerbeverband)
Vorstandsmitglied SVP Bezirk Pfäffikon (2016-heute)
Mitglied Kommission Soziale Sicherheit der SVP Kt. Zürich (2016-heute)
Mitglied der Wahlkommission SVP Kt. Zürich (2017)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Illnau-Effretikon weiterbringen:
Als Stadtrat/Stadtpräsident werde ich mich für eine nachhaltige Weiterentwicklung von Illnau-Effretikon einsetzen und damit den Standort stärken.
Illnau-Effretikon soll für alle Einwohnerinnen und Einwohner eine hohe Lebensqualität bieten und ein guter Lebens- und Arbeitsort sein.
Dafür setze ich mich ein:
-Gute Rahmenbedingungen für das lokale Gewerbe
-Für eine vernünftige und bezahlbare Energiepolitik
-öffentliche und soziale Sicherheit für alle
-Beste Zukunftschancen für unsere Kinder mit einem hochwertigen Schulwesen
-Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten mit lokalen Produkten (Metzgerei, Bäckerei etc)
-Sorgsamer Umgang mit der Natur und attraktive Naherholungsgebiete
-Für ein starkes Vereinsleben und interessante Kulturangebote
-Für Privat-, Öffentlichen- und Langsamverkehr, denn für eine reibungslose Mobilität braucht es nicht ein Ausspielen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer,
sondern ein Miteinander!


Gesunde Finanzen:
Als Unternehmer und Familienvater, sowie als Gemeinde- und Kantonsrat weiss ich aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist,
sorgfältig mit den Geldern der Steuerzahler umzugehen.
Nur mit gesunden Finanzen bleibt Illnau-Effretikon und damit der Kanton Zürich das wirtschaftliche Schwungrad der Schweiz
und somit eine attraktive Lebens- und Arbeitsregion!
-Sorgsamer Umgang mit den Steuergeldern
-Vorausschauende Investitionspolitik
-Tiefe Steuern und Gebühren
Mein Leben ausserhalb der Politik:
In meiner Frei- und Ferienzeit verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner Familie. Aktivitäten in der Natur und sportliche Aktivitäten sind für mich die beste Erholung.
Ausserdem geniesse ich gerne ein feines Essen mit einem guten Glas Wein und lese gerne Bücher über Wirtschaft und Wissenschaft.
Die Leidenschaft fürs Reisen hat mich schon früh gepackt und ich habe schon in jungen Jahren viele Länder bereist.
Meine Reisen führten mich unter anderem vom Amazonas bis zu den Anden und von Japan bis China. Andere Kulturen und Menschen kennenzulernen
haben mein Weltbild erweitert. Diese Bereicherung möchte ich gerne meinen Kindern weitergeben und sie spiegelt sich natürlich auch in meinen politischen Kurs.
Das Leben und Arbeiten im Ausland hat mir hautnah gezeigt, dass es verschieden Wege zur Lösung eines Problems gibt. Frei nach dem Motto:
Viele Wege führen nach Rom!


Hobbies: Tennis, Biken, Wassersport, Lesen & Reisen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.