Cornelia Tschabold (1954), EVP

Informationen zur Person:

Wohnort:
8307 Effretikon
Beruf:
Lehrerin
Meine politische Erfahrung:
Gemeinderätin im GGR Illnau-Effretikon von 2008 bis 2010.
Aktuarin der EVP-Ortsgruppe Illnau-Effretikon
Mitglied der Rechnungsprüfungskommission der ref.Kirchgemeinde Illnau-Effretikon.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich unterstütze Massnahmen zur Erhaltung und Schaffung von Angeboten für alle Altersgruppen. Junge und Alte sollen eine Beziehung zu ihrer Wohngemeinde aufbauen können, sich wohlfühlen und ihre Bedürfnisse (in den Bereichen Wohnen, Einkaufen, Kultur, Freizeit) möglichst weitgehend am Ort befriedigen können.
Die Gestaltung des Zentrums von Effretikon und von Illnau und die damit zusammenhängenen Verkehrsprobleme werden nun endlich anzupacken sein.
Von Berufs wegen interessiere ich mich für das Schulwesen. Jede Gemeinde hat neben den gesetzlichen Vorgaben Spielraum, um ihre Schule kindgerecht zu gestalten. Es geht nicht nur um Wissensvermittlung, manuelle Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und das Vermitteln von Werten, Achtung und Toleranz gehören dazu.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Musik gehört zu meinem Leben. Neben dem Klavier- und Orgelspiel singe ich in der Kantorei Illnau-Effretikon und bin auch im Vorstand des Chores. Daneben kann ich mich für's Gärtnern begeistern. Ich habe einen Garten in einem Areal des Pflanzervereins Illnau-Effretikon und amtete auch schon als Präsidentin dieses Vereins.
Ich engagiere mich in der ref. Kirchgemeinde Illnau- Effretikon und in der französich sprechenden ref. Gemeinde in Winterthur, grösstenteils musikalisch.
Da ich mittlerweile zwei Enkelkinder habe, gehört deren Betreuung auch zu meinen Freizeitprogramm.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.