Lisa Tuchschmid (1996), SP

Informationen zur Person:

Wohnort:
8307 Effretikon
Beruf:
Studentin Psychologie
Meine politische Erfahrung:
-
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Bildung, Nachhaltigkeit und Integration - ganz nach dem Motto "Für alle statt für wenige" - sowie das Kultur- und Vereinsleben der Gemeinde liegen mir am Herzen und dafür möchte ich mich auch aktiv einsetzen:
- Bildung muss allen offenstehen. Jedes Kind soll so unterstützt werden, dass es sich individuell entfalten kann. Lebenslanges Lernen soll möglich gemacht werden. Durch eine vorausschauende Bildungspolitik fördern wir eine innovative Gesellschaft mit mündigen Bürgerinnen und Bürgern. Investitionen ins Bildungssystem müssen langfristig gedacht werden, denn sie sind mehr wert als sie Geld kosten.
- Der vernünftige Umgang mit Ressourcen, der Schutz der Umwelt und Nachhaltigkeit sind heute aktueller denn je und müssen auch mit sichtbaren Massnahmen umgesetzt werden. Naturschutzgebiete sollen erhalten bleiben.
- Die Förderung der Integration aller Personengruppen ist mir ein grosses Anliegen. Auch sie sollen sich in Illnau-Effretikon zu Hause fühlen können.
- Vereine, Kultur- und Freizeitangebote für alle Altersgruppen sind wichtige Begegnungszonen. Sie bilden den Zusammenhalt der Gemeinde und sollen sich deshalb lebendig und vielfältig entwickeln können.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich studiere Psychologie an der Universität Zürich und schliesse im Sommer 2018 meinen Bachelor ab. Neben dem Studium arbeite ich sowohl als Therapeutin mit einem Mädchen mit Autismus als auch im Kindermittagstisch der Zürcher Altstadt. In meinem Zwischenjahr nach der Matura habe ich ein Jahr lang im Ilgenmoos mit Menschen mit Mehrfachbehinderung gearbeitet.
In Effretikon bin ich aufgewachsen, bin im Schlimperg und im Watt zur Schule gegangen, war lange Zeit im Turnverein Effretikon und wohne auch heute noch in Effretikon.
Seit Jahren engagiere ich mich in der Pfadi Illnau-Effretikon/ Lindau. Meine Aufgabe zurzeit ist die Leitung der Stufe der Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren. Das Ziel ist es spannende und herausfordernde Projekte, für und vor allem auch mit den Jugendlichen in die Wege zu leiten.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.