Maya Bertossa (1950), FDP

Aktuelle Funktionen:

Schwerzenbach: Primarschulpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Schwerzenbach: Primarschulpflege Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt507

Informationen zur Person:

Wohnort:
8603 Schwerzenbach
Beruf:
Mediatorin und Klärungshelferin
Meine politische Erfahrung:
Seit 4 Jahren in der Schulpflege Schwerzenbach, zuständig für das Ressort Ergänzende Angebote und Musikschule.
Seit Mitte 2021 Präsidentin der Kinder- und Jugendkommission Schwerzenbach.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Für unsere Kinder und Jugendlichen setze ich mich mit Herzblut ein. Eine integrative, zukunftsgerichtete und wirtschaftlich geführte Schule ist mir wichtig.
Die Primarschule ist der erste Kontakt der Kinder mit dem Schulsystem. Dieser erste Kontakt ist ausschlaggebend für die schulische und persönliche Entwicklung des Kindes. Hier wird der Samen für die Freude am Lernen gesät. Für mich waren die ersten Jahre in der Schule matchentscheidend. Bis heute habe ich Freude am Lernen, bin neugierig und mache derzeit eine Weiterbildung im Bereich Erziehungsberatung (Marte Meo-Methode). In meiner Rolle als Grossmutter sehe ich bei meinen drei Enkelkindern, welche unterschiedlichen Auswirkungen die Schule, das Schulsystem, die Lehrerschaft und die Eltern auf ihr Leben haben.
Mit meiner Mitarbeit in der Kommission Kinder- und Jugendarbeit kann ich mich zudem im ausserschulischen Bereich für die Kinder einsetzen.
Die letzten 4 Jahre als Schulpflegerin haben mir grosse Freude bereitet und ich habe viel gelernt. Die gemachten Erfahrungen kann ich weiterhin umsichtig und gewinnbringend in meiner weiteren Tätigkeit als Schulpflegerin einsetzen. Wichtig ist mir eine gute Zusammenarbeit und eine offene Kommunikation mit allen involvierten Personen, Stellen und Institutionen. Für das setze ich mich ein. Meine Ausbildung als Mediatorin und Klärungshelferin hilft mir dabei. Ich freue mich auf diese Aufgabe.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Wandern mit meinem Lebenspartner, Enkelbetreuung, Yoga, Skisport

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.