Thomas Maier (1975), GLP/GEU

Aktuelle Funktionen:

Dübendorf: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Dübendorf: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt956

Informationen zur Person:

Wohnort:
8600 Dübendorf
Beruf:
Dipl. Physiker ETH / Leiter ICT System-Ingenieure bei der ZKB
Meine politische Erfahrung:
Gemeinderat seit 1998, seit 2021 Mitglied der GRPK, 2003 / 2004 Präsident des Gemeinderates, von 1998 – 2014 Mitglied der KRL, davon 2006 -2014 als Präsident
Kantonsrat von 2004 bis 2011
Nationalrat von 2011 bis 2015 und Mitglied der Wirtschaftskommission
Präsident der glp Kanton Zürich von 2008 bis 2018
Mitglied der Kommission für Politik und Öffentlichkeit des Zürcher Bankenverbandes (ZBV), seit 2019 als Präsident
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Eine intakte Umwelt, eine hohe Lebensqualität, gute Rahmenbedingungen für eine prosperierende Wirtschaft und gesunde Finanzen sind für mich weiterhin zentrale Ziele meines politischen Engagements.
In Dübendorf müssen der Fuss- und Veloverkehr dringend mehr Raum und Sicherheit bekommen. So fehlen beispielsweise immer noch sichere Veloverbindungen, die direkt und ohne Umwege von A nach B führen. Nur so macht Mobilität mit dem Velo oder zu Fuss auch Spass und ist eine echte Alternative zum motorisierten Verkehr. Beim ÖV muss Dübendorf endlich ein modernes Bus- und Tramterminal am Bahnhof erhalten. Ich werde mich hier auch in den nächsten Jahren intensiv engagieren, bis ein attraktiver Bahnhof in Dübendorf endlich Realität ist.
Zu einem attraktiven Dübendorf für alle und einer intakten Umwelt gehören für mich z.B. die weitere Renaturierung der Glatt inklusive mehr Parkanlagen für die Bevölkerung, der Neubau des Hallenbades oder ein massiver Ausbau von PV-Anlagen durch Private und die Gemeinde. Mit Letzterem können wir lokal einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, lokal Arbeitsplätze schaffen und erst noch die ganze Wertschöpfung in der Schweiz halten, statt viel Geld für Einkauf von Erdöl und Erdgas ins Ausland auszugeben.
Als Standort von EMPA, EAWAG und Innopark sind wir mitten drin in der Entwicklung neuer Technologien und Innovation. Ich will Forschung und Entwicklung weiterhin einen attraktiven Rahmen bieten und so neue Firmen und Arbeitsplätze zum Wohle für uns alle schaffen. Der Innovationspark ist noch lange nicht Realität und braucht weiterhin unseren politischen Support.
Mit einem umsichtigen Umgang mit den öffentlichen Finanzen können wir uns auch all die anstehenden, dringenden Erneuerung z.B. bei den Schulhausbauten oder den Investitionen in die Digitaliserung (in die Ausbildung unserer Kinder, für effizientere Prozessen der Gemeindeverwaltung) bei einem weiterhin stabilen Steuerfuss leisten.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich geniesse die Zeit mit meiner Partnerin und meinen zwei Kindern (11 & 14), am Liebsten mit Aktivitäten draussen (Bergwandern, Schneeschuhlaufen, Skifahren, ... ), Kochen, fein Essen oder einfach zusammen über all das zu philosophieren, das uns täglich beschäftigt. Dazu bin ich häufig auf dem Rennvelo und Mountainbike anzutreffen und geniesse gerne die Ruhe in der Natur.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.