Enrico Müller (1954), BDP

Informationen zur Person:

Wohnort:
8616 Riedikon
Beruf:
Ausbildner/ Berufschullehrer
Meine politische Erfahrung:
11 Jahre Primarschulpflege
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
- Die Voraussetzungen für die Primarschule Uster so gestalten, dass eine für die Zukunft ausgerichtete Schule in der Grundbildung, Informatik und vor allem in der Schulraumpolitik zur Verfügung steht.
- Für eine gute Zusammenarbeit mit den SchulleiternInnen, den LehrerInnen und den Behörden stehe ich ein.
- Die Schulraumstrategie wird ein wichtiger Bestandteil, für die Bereitstellung von Schulraum in unsere Stadt, sein.
- Die schrittweise Einführung der Tagesschule, nach ausgewiesenen Bedürfnissen, wird eine grosse Herausforderung sein.
- Es ist wichtig, für ein gutes Klima im Schulumfeld zu sorgen, so dass die SchülerInnen gerne zur Schule gehen. Die Schulwegsicherung wird je länger je wichtiger, werden die SchülerInnen mit einem grossen Verkehrsaufkommen konfrontiert. Die Auseinandersetzung mit diesem Problem wird uns in der Zukunft nicht erspart bleiben.
- Schule kostet, darf uns aber nicht aus dem Ruder laufen. Die Kosten müssen dort beeinflusst werden, wo dies möglich ist. Vieles, wie zum Beispiel die Lehrerlöhne, wird vom Kanton bestimmt und können von uns nicht im grossen Masse beeinflusst werden.
- Die Einführung des Lehrplans 21 wird uns in den nächsten Jahren fordern. Die Integration in Regelklassen, ist wo immer möglich anzustreben, aber nicht um jeden Preis.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
- Seit 30 Jahren in der Ausbildung als Ausbildner und die Verantwortung für den Beruf Konstrukteur tätig.
- Über 10 Jahren als Lehrer an der Berufsfachschule Rüti angestellt. Experte an Lehrabschlussprüfungen (Beruf Konstrukteur). Im Vorstand des Vereins Lehrlingswettbewerb Zürcher Oberland. Vizepräsident vom Lehrlingswettbewerb Uster und vom Forum Schule Beruf.
- In der Arbeitsgruppe Konstrukteure bei der Swissmem für deren Revision und die Teilprüfung engagiert.
- Wegen der über 10 jährigen Leitung des Zürcher Handballverbands, Ehrenpräsident.
- Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Fischen und Motorradausflüge mit der ganzen Familie. Hege und Pflege mein Haus und Garten gerne selber.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.