Angelika Murer Mikolásek (1982), GLP/GEU

Aktuelle Funktionen:

Dübendorf: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Dübendorf: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt862

Informationen zur Person:

Wohnort:
8600 Dübendorf
Beruf:
Juristin (Dr. iur.), Ersatzbezirksrichterin
Meine politische Erfahrung:
aktives Mitglied glp seit 2008
Gemeinderätin seit 2011
Büro Gemeinderat seit 2013
Spezialkommission Untersuchung Sozialamt (2021)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich setze mich ein für ein offenes, fortschrittliches und umweltbewusstes Dübi. Eine tolerante Gesellschaft und ein sorgsamer Umgang mit unserer Natur und den Ressourcen fördern eine gute Lebensqualität. Eine vorausschauende und liberale Gesellschaftspolitik sowie die Stärkung der Chancengerechtigkeit, beispielsweise durch eine moderne qualitativ hochstehende Schule und Massnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sind zentral für ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben und damit auch für eine zufrieden Bevölkerung. Dies ist die beste Prävention gegen soziale Brennpunkte, Ghettoisierung und Kriminalität.
Handlungsbedarf besteht in der Schweiz nach wie vor, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie betrifft. Diese ist zentral für ein selbstverantwortliches Leben und schützt nicht nur vor Armut, sondern dient auch der Wirtschaft, welche die inländischen Arbeitskräfte dringend benötigt. Die Schweiz schneidet diesbezüglich auch im internationalen Vergleich nach wie vor sehr schlecht ab. In Dübendorf haben wir inzwischen zwar vorbildliche Betreuungsmöglichkeiten durch ein bedarfsgerechtes Angebot an Krippen- und Hortplätzen, welche eine qualitativ hochstehende Betreuung direkt bei den Schulhäusern sowie grosszügige Öffnungszeiten bieten. Mir ist es ein Anliegen, dass dieses gute Angebot erhalten und weiter den Bedürfnissen der Familien angepasst wird. In punkto Finanzierung dieser Betreuungsangebote schneidet Dübendorf auch nach neusten Gemeindevergleichen jedoch nach wie vor schlecht ab. Das bedeutet, die von den Eltern zu tragenden Betreuungskosten sind hoch, höher als in den meisten Gemeinden. Dies belastet die Familien, erschwert die Vereinbarkeit und ist somit langfristig auch für die Stadt nachteilig. Ich setze mich ein für bedarfsgerechte und verträgliche Tarife.
Ein weitere Herausforderung ist das Bevölkerungswachstum. Hier gilt es darauf hinzuwirken, dass mit unseren Ressourcen schonend umgegangen wird, so etwa durch nachhalte Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Verkehr und erneuerbare Energien. Damit unsere Stadt lebenswert bleibt, brauchen wir ein effizientes Verkehrssystem mit attraktiven, sicheren Wegen für Fussgänger und Velofahrer, verkehrsberuhigende Massnahmen in den Quartieren, ein belebtes Stadtzentrum mit grosszügigen Fussgängerbereichen sowie naturnahe Erholungsflächen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Meine Zeit - neben Beruf und politischem Engagement - verbringe ich am liebsten mit meinem Mann und meinen drei Kindern (3 - 7 Jahre alt).

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.