Ali Özcan (1974), SP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1903

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Projektleiter NDS HF
Meine politische Erfahrung:
-Seit 2015 Mitglied des Gemeinderates und der Kommission Soziales und Gesundheit KSG
-Seit 2020 Mitglied der Rechnungsprüfkommision RPK

-Stimmenzähler Kommission Soziales und Gesundheit
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Vereine schaffen Gemeinschaft
Vereine bilden als kleine und grössere Gemeinschaften das Rückgrat des sportlichen, kulturellen und geselligen Lebens unserer Stadt. Unzählige Menschen engagieren sich unentgeltlich in ihren Vereinen. Ausserdem leisten viele Vereine wertvolle Jugendarbeit und tragen zur Inklusion von Menschen mit Migrationserfahrung oder Menschen mit Beeinträchtigungen bei. Diesem vielfältigen Vereinsleben muss Sorge getragen werden, es verdient die Unterstützung und Wertschätzung durch die Stadt Uster.

Integration geht uns alle an
Integration betrifft alle, Junge und Alte, Zugewanderte und Einheimische. Die gemeinsame Sprache spielt dabei eine Schlüsselrolle. Deshalb müssen der Primarschule die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt werden, um im Fach «Deutsch als Zweitsprache» mehr als nur das Minimum anbieten zu können. Für die Koordination der Inklusionsangebote für Menschen mit Migrationserfahrung ist eine Fachstelle zu schaffen.

Die Zukunft des Spitals sichern
Usters Spital soll auch in Zukunft auf die für unsere Region notwendigen medizinischen Leistungen ausgerichtet sein. Mit dem Gestaltungsplan und dem Kredit für den Neubau sind die Rahmenbedingungen für eine Entwicklung des Spitals richtig gesetzt. Auch über eine andere Rechtsform darf weiter nachgedacht werden, wobei aber immer klar sein muss: Das Spital bleibt in öffentlicher Hand. Unser Spital bleibt unser Spital.

Auch im Alter optimale Lebensbedingungen vorfinden
Unsere Gesellschaft wird älter. Die Zahl der Menschen, welche im Alter auf Unterstützung angewiesen sind, nimmt zu. Der Ausbau der Spitex muss deshalb weiterverfolgt werden. Nebst der optimalen Versorgung daheim sollen auch Wohnformen fürs Alter gefördert werden, welche mehr Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben ermöglichen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Geschieden, zwei erwachsene Kinder

Engagements:
-2006-2017 Vorstandsmitglied Elternrat Primarschule Oberuster
-2019-2021 Vizepräsident und Leiter Spielbetrieb FC Uster
-2013-2021 Juniorentrainer FC Uster


Mitgliedschaften:
-Zürcher Diabetes-Gesellschaft ZDG
-Pro Velo Zürich

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.