Benno Scherrer (1965), GLP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Sekundarschulpflege Präsidium (2018 bis 2022)
Uster: Sekundarschulpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt894
Uster: Sekundarschulpflege Präsidium, bisher (2022 bis 2026)gewählt3329
Uster: Sekundarschulpflege Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt3816

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
dipl. Mittelschullehrer, Berufsschullehrer
Meine politische Erfahrung:
Präsident der Sekundarstufe Uster seit 2018

Kantonsrat seit 2007
• Kantonsratspräsident 2021/22
• Fraktionspräsident 2012 - 2019
• Mitglied der Geschäftsleitung des Kantonsrates seit 2012
• Mitglied der Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt von 2007 bis 2012

Gemeinderat Uster von 2006 bis 2011
• Präsident der glp-evp-Fraktion 2010/2011
• Mitglied der Kommission für Planung und Bau
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich bin motiviert für die Sek.

Ich bringe meine grosse schulische und politische Erfahrung als Präsident der Sek Uster ein.

Ich stehe ein für eine Sek Uster, in der alle Schülerinnen und Schüler richtig gefördert und gefordert werden, damit sie fit sind für ihre berufliche oder schulische Zukunft.
Ich will die Medienkompetenz und Sozialkompetenz der Kinder stärken und sie auf ihre berufliche und schulische Laufbahn vorbereiten.

Als Berufsschullehrer kenne ich das Bildungswesen und die Bedürfnisse der weiterführenden Schulen aus langjähriger eigener Erfahrung. Ich weiss, welche Kompetenzen für Sekundarschulabgänger besonders wichtig sind und wo Handlungsbedarf besteht.

Als Kantonsrat bin ich dort, wo Bildungspolitik gemacht wird. Ich bin mit den politischen Rahmenbedingungen und Abläufen vertraut und als ehemaliger Gemeinderat gut vernetzt.

Ich weiss, was es braucht, um politischen Anliegen - und damit auch den Anliegen der Sekundarschule - in Gewicht zu verleihen.

Ich freue mich darauf, mit dem ganzen Team an der strategischen Weiterentwicklung unserer Sek zu arbeiten.

Ich möchte die Erfolgsgeschichte Sek Uster weiterschreiben.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin gerne in der Natur unterwegs, zu Fuss in den Wäldern um Uster, am Greifensee oder wenn es die Zeit erlaubt mit dem Rennvelo oder Bike im Oberland.
In den Alpen bewege ich mich gerne auf Bergwegen, Gletschern oder Klettersteigen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.