Marcel Scherrer (1948), parteilos

Aktuelle Funktionen:

Schwerzenbach: Primarschulpflege Präsidium (2018 bis 2022)
Schwerzenbach: Primarschulpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Schwerzenbach: Primarschulpflege Präsidium, bisher (2022 bis 2026)gewählt434
Schwerzenbach: Primarschulpflege Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt535

Informationen zur Person:

Wohnort:
8603 Schwerzenbach
Beruf:
Ehemaliger Sekundarlehrer und Schulleiter; selbständiger Berater im Schulbereich
Meine politische Erfahrung:
Seit 1998 (mit einem 4-jährigen Unterbruch) Mitglied der Primarschulpflege
Seit 2018 Präsident der Primarschulpflege
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die Primarschule Schwerzenbach hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren kontinuierlich und positiv weiterentwickelt. Diese Tatsache wird belegt durch die guten bis sehr guten Beurteilungen der externen Schulevaluation, durch die hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die sich in geringer Fluktuation niederschlägt, sowie dadurch, dass die Schule seit vielen Jahren über eine stabile und gut funktionierende Schulleitung verfügt. Ich bin dankbar dafür, dass ich die letzten zwanzig Jahren diese Entwicklung miterleben und mit gestalten konnte. Diesen Weg möchte ich für die nächsten vier Jahre, wiederum auch als Präsident, weitergehen.
Meine langjährigen Erfahrungen als Sekundarlehrer, als Schulleiter, als Schulpfleger und nicht zuletzt als Vater zweier Kinder geben mir einen fundierten 360-Grad-Blick ins Innere einer Schule. Dieses Wissen möchte ich dafür nützen, die Weiterentwicklung unserer Primarschule fortzusetzen. Der Lehrplan 21 ist weitestgehend umgesetzt, die in den letzten Jahren vorangetriebene Digitalisierung hat uns gut durch die Pandemie gebracht. Raumentwicklung und Bautätigkeit aufgrund wachsender Schülerzahlen sind auf gutem Weg; diese Projekte möchte ich noch bis zum Schluss begleiten. Für das Präsidium ist es auch weiterhin von grossem Vorteil, dass dieses von einer Person mit pädagogischem Wissen und reicher Erfahrung weitergeführt wird. Diese Kompetenzen bringe ich aufgrund meines Werdeganges in hohem Masse mit.
Ich werde mich weiterhin für eine verstärkte Vernetzung mit unseren Partnerschulen (Primarschule Dübendorf und Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach) sowie für eine offene und konstruktive Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der politischen Gemeinde einsetzen. Für die in die Wege geleitete Zusammenarbeit mit Dübendorf im Bereich der Jugend- und Kinderarbeit kann ich meine guten Kontakte optimal nutzen. Mein Beziehungsnetz zu schulnahen Institutionen, zum Volksschulamt sowie zur pädagogischen Hochschule ermöglichen es mir, anstehende Veränderungen und Entwicklungen vorauszusehen und zu Gunsten der Primarschule Schwerzenbach umzusetzen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
- Meine Reise-Leidenschaft weiter pflegen
- Freude an Haus und Garten erhalten
- Enkelkinder hüten und begleiten
- Erhalt des Vereins Kino Orion Dübendorf als Vorstandsmitglied sicherstellen
- Die Beratungstätigkeit im schulischen Bereich weiterführen


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.