Hanspeter Schmid (1970), Die Mitte

Aktuelle Funktionen:

Dübendorf: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)
Dübendorf: Stadtrat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Dübendorf: Stadtrat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt2002

Informationen zur Person:

Wohnort:
8600 Dübendorf
Beruf:
Bereichsleiter Hochbau / Geomatiktechniker FA
Meine politische Erfahrung:
seit 2018, Stadtrat Dübendorf, Sicherheitsvorstand
– Bauausschuss
– Verkehrsausschuss
– Ausschuss Freiraum
– Verwaltungsausschuss
– Ausschuss Grundsteuern
– VR Sport- und Freizeitanlagen Dübendorf AG (SFD)
– VR IKA Neugut
– Präsident Betriebskommission Sportanlage Dürrbach
– VR Sportzentrum Dürrbach AG

2014-2018 Gemeinderat Stadt Dübendorf
2016-2017 Gemeinderatspräsident Stadt Dübendorf
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Als Stadtrat von Dübendorf setze ich mich mit grossem Engagement, viel Herzblut und verantwortungsvoll für die Anliegen unserer Bürger*innen ein. Ehrliche Kommunikation, gesunder Menschenverstand sowie eine lösungsorientierte Politik stehen für mich im Vordergrund.
Eine offene und ehrliche Kommunikation auf allen Ebenen fördert das Vertrauen, sei es auf Stadtrats- oder Gemeinderatsebene oder aber auch gegenüber der Bevölkerung.
Die Mitte hält Dübendorf zusammen.

Werterhaltungen für ein lebenswertes Dübendorf liegen mir am Herzen!
Ich mache mich für ein Dübendorf mit hoher Lebensqualität stark. Der Dorfkern soll leben und das Angebot der Einkaufsmöglichkeiten vielfältig und auch in kleineren Läden möglich sein. Die Stadtentwicklung muss nachhaltig und sinnvoll sein. Durch verdichtetes Bauen in bestimmten Gebieten können weitere Grünflächen generiert und oftmals auch von der Allgemeinheit genutzt werden. Unsere Stadt hat noch viel Entwicklungspotential. Unsere Vereine machen die Stadt lebendig und brauchen unsere Unterstützung. Sie bieten eine grosse Vielfalt an Freizeitaktivitäten. Die grüne Lunge durch unser Dübendorf, das Glattufer muss gepflegt, renaturiert und weiterhin als Naherholungsgebiet für uns alle bestehen bleiben. Die Lebensqualität für Jung und Alt soll erhalten und wo möglich sogar ausgebaut werden. Die schönen Blumenrabatten in Dübendorf sind eine Aufwertung unseres Zentrums und sollen auch in Zukunft unsere Stadt schmücken. Das bunte Angebot unseres Kulturzentrums Obere Mühle braucht unsere Unterstützung, weil es den Menschen vielfältige kulturelle Darbietungen bietet.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich darf mich als naturverbundener Familienmensch bezeichnen. Meine Familie ist das Wertvollste, das ich habe, deshalb trage ich Sorge zu ihr. Zusammen mit meiner Frau und unseren drei Töchtern (14, 17, 21 Jahre) verbringe ich gerne meine Freizeit in der Natur beim Wandern, Radfahren, Skifahren und am liebsten während den Ferien beim Kanufahren.
In der Natur, in Verbindung mit Bewegung, kann ich mich gut erholen und neue Energie tanken. Am Wochenende trifft man mich auch oftmals in unserem Garten an.

An Sommerwochenenden stehe ich regelmässig zusammen mit meiner Frau als grosser Fan von unseren Töchtern auf dem Leichtathletikplatz und unterstütze sie.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.