Meret Schneider (1992), Grüne

Aktuelle Funktionen:

Uster: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Geschäftsleitung Sentience Politics
Meine politische Erfahrung:
Mit 16 Jahren habe ich die Jungen Grünen Zürcher Oberland mitgegründet, war während des Studiums 4 Jahre lang Co-Präsidentin der Jungen Grünen Zürich und nun seit 4 Jahren im Gemeinderat Uster. Ausserdem habe ich als Geschäftsleiterin von Sentience Politics verschiedene Initiativen zu Nachhaltiger Ernährung lanciert, koordiniert und eingereicht, sowie diverse Projekte und Aktionen zur Vermeidung von Foodwaste und einem verantwortungsbewussten Konsum durchgeführt. Grüne Politik in verschiedenster Form betreibe ich, seit ich denken kann - angefangen beim Verkauf von WWF-Marken für den Regenwald als kleines Kind.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Mein Ziel ist es, Uster während der Raumplanung und den verschiedene Bauprojekten aktiv mitzugestalten und das Zentrum zu einem einladenden, begrünten und lebendigen Ort zu machen. Urban Gardening auf dem Zeughausareal, eine Foodsharing-Kooperative zur Vermeidung von Foodwaste und ein Leitbild für Nachhaltigkeit in den städtischen Verpflegungseinrichtungen wie Krippen und Heimen sind konkrete Projekte, die ich umsetzen möchte.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Den grössten Teil meiner Freizeit nehmen meine politischen Projekte in Anspruch, aktuell die Nationale Initiative zur Abschaffung der Massentierhaltung, die ich im April 2018 lancieren werde. Daneben bin ich aber auch passionierte Langstrecken- und Bergläuferin; wann immer es Arbeit und Politik zulassen, zieht es mich in die Berge: rennend auf Trails, wandernd auf Bergtouren oder mit Skiern auf der Loipe. Ein perfekter Tag beginnt mit einer langen Bergtour oder einem Traillauf in meinem Lieblingsdorf Savognin und endet mit einem gemütlichen Abendessen mit Freunden in einer Bergunterkunft oder einem urchigen Restaurant.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.