Florin Schütz (1996), SP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Student/Journalist
Meine politische Erfahrung:
Langjähriger Präsident sowie aktuell Sekretär der JUSO Zürich Oberland, Vorstandsmitglied der JUSO Kanton Zürich, Kandidat bei Gemeinderats-, Kantonsrats- und Nationalratswahlen.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Uster soll seinem Slogan gerecht werden und auch in Zukunft eine Wohnstadt bleiben. Dies bedeutet, dass wir auch in Zukunft bezahlbare Wohnungen brauchen: Gemeinnütziger Wohnungsbau muss massiv ausgebaut werden, den kontinuierlich steigenden Mieten muss Einhalt geboten werden. Die nächsten Jahre werden wegweisend für die Stadtentwicklung Usters sein, die Interessen der grossen Mehrheit der Einwohner*innen müssen dabei über denjenigen des Profits und des Standortwettbewerbs stehen. Dazu gehört auch ein Verbot vom Verkauf von städtischem Land, ansonsten geht der Stadt und damit den Einwohner*innen Usters die Kontrolle über den Boden verloren.

Wichtig ist mir auch die Partizipation junger Menschen in der Politik. Gerade einmal ein Mitglied des Ustermer Gemeinderats ist aktuell jünger als 30 Jahre, das ist definitiv nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Es müssen Instrumente geschaffen werden, um junge Menschen politisch zu aktivieren, wichtig ist dabei aber auch, dass diese die Möglichkeit haben, am politischen System teilzuhaben. Das Stimmrechtsalter auf 16 Jahre zu senken wäre eine erste Massnahme hierfür.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich studiere Geschichte sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich. Daneben arbeite ich im Journalismus. Einerseits in der Sport-Berichterstattung, andererseits als Redakteur.

Sport hat auch in meiner Freizeit einen wichtigen Platz: Früher über Jahre hinweg aktiv beim FC Uster und im TV Uster sowie später auch noch als Junioren-Fussball-Schiedsrichter, betätige ich mich zwar derzeitig weniger regelmässig sportlich, aber immer noch sehr gerne.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.