Dietrich Michael Weidmann (1960), GLP

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Übersetzer, Journalist und Verleger
Meine politische Erfahrung:
Politisch aktiver Bürger seit vielen Jahren, aktiv für diverse Volksinitiativen, Kampf gegen Atomenergie und Einsatz für Alternativenergien, habe z.B. für das Referendum gegen das Büpf persönlich über 1000 Unterschriften gesammelt. In Uster als Behördenmitglied Delegierter für den Spitalzweckverband für die Stadt Uster.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Als Hundehalter liegt mir eine fussgänger- und hundefreundliche Stadt am Herzen, ich kämpfe gegen Littering und Verkehrslärm, bin für eine weltoffene Stadt und gegen unnötige Bürokratie und Verbote sowie für eine schlanke, effiziente, unkomplizierte und bürgernahe Verwaltung.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin Co-Präsident der Schweizer Esperanto-Gesellschaft, Präsident der Esperanto-Gesellschaft Zürich, Mitglied des Komitato des Esperanto-Weltbundes, Administrator bei der Esperanto-Wikipedia und Herausgeber der 4-sprachigen Zeitschrift Svisa Espero, Zeitschrift für Nachhaltigkeit und Sprachpolitik. Ich habe zahlreiche Bücher in und über Esperanto herausgegeben, so publizierte ich 2016 die Heidi-Bücher auf Esperanto und im letzten Jahr den Schellen-Ursli. Ich bin Inhaber und Geschäftsleiter des Sprachdienstleistungsbetriebes, Übersetzungsbüros und Verlags Allsprachendienst Esperanto GmbH.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.