Hannes Witzig (1986), SP

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Zimmermann / reformierter Pfarrer in Ausbildung
Meine politische Erfahrung:
Politisch bin ich ein Neueinsteiger. Jedoch habe ich in verschiedenen Vereinen, ob als Vorstandsmitglied oder als Mitglied, bereits "politische" Erfahrung sammeln können: Auch da ist es notwendig, sich für eine Sache einzusetzen, Mehrheiten zu finden, einen Konsens auszuloten und Durchhaltewillen zu zeigen. Besonders als studentische Vertretung in der Fakultätsversammlung der Theologischen Fakultät Zürich (Fakultäts"parlament") konnte ich einiges an Erfahrung sammeln (2 Jahre). Als Student gegenüber einer Professorenschaft studentische Interessen schmackhaft zu machen, braucht viel Standhaftigkeit, Durchhaltewillen und Fingerspitzengefühl.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Uster möchte Inklusionsstadt sein, ein Uster für alle. Uster wächst in den nächsten Jahren. Mein Ziel ist es, dass sich jeder und jede in Uster zuhause fühlen kann. Auch wenn dies teilweise schon der Fall ist, ist es notwendig, dass sich Uster weiterentwickelt:
- Auch Wenigverdiener sollen geeigneten Wohnraum finden (z.B. durch Zonenpläne, Genossenschaften und durch verantwortungsvollen Umgang mit dem städtischen Boden).
- Kleine und grosse Firmen brauchen genügend Industrie- und Gewerberäume, damit Uster auch Arbeits-Stadt sein kann.
- Unsere Vereine sollen weiterhin unterstützt werden, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kontakte knüpfen können, sich ausleben dürfen, ihre Talente entdecken können und somit auch mal abseits ökonomischer oder leistungsorientierter Kriterien Mensch sein dürfen.
- Die Verkehrsplanung von Uster muss vorangetrieben werden: Der Langsamverkehr (Fussgänger und Velos) sollen noch mehr gefördert werden und die guten Busverbindungen sollen beibehalten werden. Jede und jeder, der sich in Uster bewegt weiss, wie knapp bereits jetzt der Raum auf der Strasse ist!
- Wir brauchen eine starke Stadt, deren verschiedensten Organe genügend Ressourcen haben: Sei es die Stadtpolizei, deren Jugenddienst, die Schulen, das Sportamt, die Kulturförderung, die sozialen Dienste, usw.! Nur so kann die Stadt ihre Verantwortung allen Menschen gegenüber wahrnehmen – auch denen Menschen gegenüber, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen!
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin verheiratet und wohne in Oberuster. In meiner Freizeit singe ich in einem Chor, tanze Discofox, bin gerne draussen und habe angefangen zu klettern.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.