Hans-Christian Angele (1957), FDP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Bubikon: Gemeinderat Präsidium, neu (2022 bis 2026)gewählt1198
Bubikon: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1430

Informationen zur Person:

Wohnort:
8608 Bubikon
Beruf:
Dipl. Ing.-Agr. ETH/EMBA HSG
Meine politische Erfahrung:
Seit 1992 habe ich mich in meiner beruflichen Tätigkeit immer wieder mit politischen Fragen beschäftigt. Zuerst als Mitarbeiter in einer Umweltorganisation, danach als Mitglied der Geschäftsleitung in einem international tätigen Beratungsunternehmen, das umfassende Dienstleistungen für die öffentliche Hand anbietet und seit 2017 als Leiter Politik beim Verband der Schweizerischen Gasindustrie, wo ich die Dekarbonisierung der Gaswirtschaft begleite. Seit März 2021 bin im Gemeinderat von Bubikon verantwortlich für das Ressort Hochbau und Planung.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die Gemeinde Bubikon ist attraktiv! Sie bietet hohe Lebensqualität, vielfältige Arbeitsplätze und ist eingebettet in eine wunderschöne Landschaft und wertvolle Naturräume. Dies alles gilt es zu erhalten und neuen Anforderungen anzupassen. Dazu braucht es eine bedürfnisgerechte und kostengünstige öffentliche Infrastruktur, eine nachhaltige Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, die Förderung von Energieeffizienz und erneuerbarer Energien sowie Massnahmen zur Erhaltung der Biodiversität und zur Verminderung der negativen Effekte des Klimawandels. Dies alles auf Basis gesunder Gemeindefinanzen und einer effizienten und dienstleistungsorientierten Verwaltung. Dafür will ich mich als Gemeindepräsident einsetzen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich lebe mit meiner Familie seit 1992 in Bubikon. Meine beiden Töchter sind längst erwachsen und ausgezogen. In meiner Freizeit pflege ich zusammen mit meiner Frau unser altes Bauerhaus, die Tiere und den grossen Garten. Ich reise gerne, vor allem in Brasilien, das mich mit seiner Sprache, Kultur aber auch seiner Geschichte seit Jahrzehnten fasziniert. Ich unterstütze verschiedenen Projekte und Organisationen vor Ort. Daneben lese ich, schätze gute Filme und geniesse angeregte Gespräche mit Freunden bei einem Glas Wein.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.