Pascal Bassu (1969), SP

Aktuelle Funktionen:

Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)
Wetzikon: Stadtrat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

Behörde1. WahlgangStimmen2. WahlgangStimmen
Wetzikon: Stadtrat Präsidium, neu (2022 bis 2026)zur Wahl 2. Wahlgang1137gewählt2053
Wetzikon: Stadtrat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt2235

Informationen zur Person:

Wohnort:
8620 Wetzikon
Beruf:
Prozessmanager
Meine politische Erfahrung:
seit 1990 Sympathisant und ab 1993 Mitglied der SP Wetzikon
1994 - 2006 Primarschulpflege Wetzikon
2011 - 2018 Präsident der SP Wetzikon
2014 - 2018 Mitglied Grosser Gemeinderat Wetzikon und Fraktionspräsident
2018 - heute STadtrat, Vorsteher Ressort Tiefbau und Energie
Div. Ämter und Aufgaben in der Gewerkschaft syndicom. Ab 2011 im Zentralvorstand syndicom (analog Verwaltungsrat einer Firma)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die Politik muss sich am Wohl aller und nicht weniger orientieren. Wetzikon soll sich urban entwickeln, eine moderne Stadt werden, ohne die ländlichen Wurzeln zu leugnen. Wohn- und Gewerberaum muss zu erschwinglichen Preisen verfügbar bleiben oder neu geschaffen werden. Die Bevölkerung soll bei Projekten frühzeitig mit einbezogen werden. Der Stadtrat soll sich noch mehr strategischen Themen widmen und so die Stadt in die Zukunft führen. Als Stadtpräsident möchte ich gerne Wetzikon noch besser gegen Aussen hin vertreten. Wir dürfen als sechstgrösste Stadt des Kantons Zürich stolz sein auf das was wir tun und es auch zeigen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich fahre gerne Motorrad und bin auch gerne mal in der Natur beim Spazieren oder beim Baden in einem See, Fluss oder einer Badi. Ich höre gerne Musik, besuche ab und an auch Konzerte und versuche manchmal auch selber welche auf meinem Synthesizer oder E-Piano zu spielen. Ansonsten schaue ich auch gerne einmal einen guten Film.
Ein Teil meiner Freizeit schenke ich natürlich auch der Sozialdemokratischen Partei von Wetzikon und der Gewerkschaft syndicom. Es ist befriedigend für und mit anderen Menschen etwas zu tun und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.