Helene Bisang (1960), SP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt657

Informationen zur Person:

Wohnort:
8623 Kempten
Beruf:
Architektin und Raumplanerin ETH
Meine politische Erfahrung:
Mitglied in Arbeitsgruppen der SP zu den Themen der Stadtplanung auf kommunaler Stufe (Planung&Umwelt), kantonaler Ebene (Umko) und Mitglied der Fachkommission Umwelt, Energie und Raumplanung der SP Schweiz auf nationaler Ebene. Mein spezifisches Engagement gilt der Sensibilisierung zu den Themen Baukultur, nachhaltige Entwicklung, Klima und Förderung der Biodiversität.
Abstimmungen und Wahlen mit Einsatz für spezifische soziale und umweltpolitische Zielsetzungen, z.B. Unterstützungskomitee Revision des Raumplanungsgesetzes usw. In der beruflichen Tätigkeit in Stadt- und Raumplanung Erfahrung in der Zusammenarbeit zwischen den Fachdisziplinen sowie im Einbezug der Bevölkerung in die Planungsprozesse.
Mitglied Planerkollegium Wetzikon (PKW) mit der Initiative für Öffentlichkeitsarbeit, namentlich den Stadtgesprächen, der Etablierung einer Stadtbildkommission und Stadtplanung (2000-2014, Auflösung); Mitglied SIA und FSU.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich setzte mich ein für eine aktive Bodenpolitik, den preisgünstigen Wohnungsbau sowie für die gesamtheitliche Entwicklung von Siedlung, Freiraum, Verkehr und Landschaft. Diese Themenfelder liegen im öffentlichen Interesse und bilden die Basis für die Revision der Nutzungsplanung. Zur Verlagerung des Verkehrs auf den ÖV braucht es dringend überkommunale Gesamtverkehrs- und Parkierungskonzepte sowie weitere flankierende Massnahmen. Speziell am Herzen liegen mir die Förderung des Fuss- und Radverkehrs sowie die Schaffung von Orten für Begegnungen und kulturellen Austausch. In diesen Bereichen habe ich Erfahrung auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene, die ich gerne konstruktiv einbringe. Ich wünsche mir eine aktivere Beteiligungsmöglichkeit für die Bevölkerung und einen sorgfältigeren Umgang mit den Ressourcen unseres Lebensraums.
Im Weiteren trete ich ein für die Wahrung von Menschenrechten und für die Gleichstellung von Mann und Frau.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Mutter von Zwillingen, seit 2019 teilzeitliche Betreuung betagter Mutter. Mitarbeit beim Aufbau der „Garage für Kultur“ in Wetzikon. Mitglied der Kulturkommission der RZO 2019-2022 (ab Jan. 2022 Expertengremium der Region Zürioberland) und des Initiativkomitees Tempo-30 im Quartier (2002). Aufbau der familienergänzenden Betreuung in Oberrieden 1997-2000 und von Blauring/Jubla Ettiswil (LU) 1978-1980, als erste Freizeitorganisation für Kinder und Jugendliche in der Region.
Begeistert und engagiert für Kultur und den Erhalt der Zeugen der Industrielandschaft, der Infrastrukturbaukunst, der Kulturobjekte und der schutzwürdigen Gärten und Anlagen. Freude am Garten und Kochen sowie am Joggen, Schwimmen und Wandern in der wunderschönen Landschaft des Zürioberlands.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.