Ralph Curschmann-Ullmann (1965), SP

Aktuelle Funktionen:

Rüti: Schulpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Rüti: Schulpflege Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1107

Informationen zur Person:

Wohnort:
8630 Rüti
Beruf:
Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Meine politische Erfahrung:
seit 2009 Mitglied SP Rüti
seit 2010 Mitglied im Vorstand der SP Rüti
2011 bis 2014 Mitglied der Geschäftsleitung SP Bezirk Hinwil
2014 bis 2018 Mitglied im Wahlbüro der Gemeinde Rüti
seit 2015 Mitglied der Schulpflege Schule Rüti (Liegenschaften, Infrastrukur & ICT)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Wir müssen unseren demokratischen Rechtsstaat, in dem wir einzigartige Mitwirkungsrechte geniessen, bewahren und weiterentwickeln. Dazu braucht es mündige Bürger - und diese erhalten ihre Grundbildung in der Volksschule. Mein grosses Anliegen ist es daher, die Schule attraktiv und modern zu gestalten, damit sie ihren Bildungsauftrag optimal erfüllen kann. Dafür setze ich mich seit vielen Jahren ein. Mein Schwerpunkt lag und liegt hierbei einerseits bei der Digitalisierung, die an der Schule Rüti nun enorme Fortschritte gemacht hat. Ausserdem sind gegenseitiger Respekt und Toleranz für mich zentrale Themen: nur bei gegenseitiger Wertschätzung gedeiht in der Schule ein Klima, in welchem Schülerinnen und Schüler gut und gerne lernen, und die Lehrpersonen und die anderen Angehörigen der Schule Rüti ihren Lehrauftrag bestens erbringen können.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Da ich ein ausgesprochener Familienmensch bin, verbringe ich möglichst viel Zeit mit meiner Frau und unseren drei Kindern (15, 17, 20). Ich bin begeisterter Sternegucker, und durfte als "Hobbyastronom" auch schon einige Schulklassen mit diesem Thema begeistern. Ich höre sehr gerne Jazz und Klassische Musik - sei es daheim oder in Konzerten, gehe aber auch gerne ab und zu ins Theater. Ich bewege mich immer wieder gerne in der Natur - etwas Sport für körperliche Fitness rundet meine Freizeittätigkeiten ab.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.