Thomas Ludescher (1966), parteilos

Aktuelle Funktionen:

Hinwil: Schulpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Hinwil: Schulpflege Präsidium, neu (2022 bis 2026)gewählt1379
Hinwil: Schulpflege Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1645

Informationen zur Person:

Wohnort:
8340 Hinwil
Beruf:
Betriebswirtschafter in leitender Funktion, lic.oec.publ.
Meine politische Erfahrung:
2010 - heute: Vizepräsident Schulpflege Hinwil, Ressortmitglied "Präsidiales, Öffentlichkeitsarbeit & Schulentwicklung"
2008 - 2010: Mitglied Primarschulpflege Hinwil, Ressortleiter "Informatik/ICT"
2006 - 2008: Mitglied Elternrat Schule Oberdorf

Zuständigkeiten in der Schulpflege:
Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Aufbau & Koordination Schulseiten im TOP-Hiwil), Tagesstrukturen (Mittagstisch, Nachschulbetreuung, Lunchschulen und Tagesschule Unterbach), Schulentwicklung (inkl. strategische Planung) und Elternmitwirkung

​Mitarbeit an Projekten und in Arbeitsgruppen der Schule Hinwil (Auswahl):
• Arbeitsgruppe Betreuung u.a. mit Pilotprojekt für eine Morgen- und Ferienbetreuung (2021/22)
• Leitung Arbeitsgruppe neue Schulgemeindeordnung Hinwil (2019 bis 2021)
• Tagesschule Unterbach - Weiterentwicklung Tagesschule und pädagogisches Konzept (2016 bis 2018)
• Neue Positionierung und Strategie der Mehrklassenschulen in den Hinwiler Aussenwachten (2012 bis 2014)
• Evaluation Informatik/ICT (2010) und Entwicklung neues Konzept für die Schülerzuteilung (2008)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Mit den Anforderungen unserer Schule Hinwil bin ich bestens vertraut. Ich kandidiere als Schulpräsident, weil mir unsere Volksschule von Hinwil, welche ich selber vor gut fünfzig Jahren besuchen durfte, am Herzen liegt. Es ist mir ein Anliegen, dass auch alle heutigen Schülerinnen und Schüler motiviert lernen können und ich setze mich für ein Umfeld ein, welches die Lehrpersonen in ihren Kernaufgaben stärkt. Unsere Kinder sollen bereit sein, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen und mitzugestalten – eine gute Schulbildung gibt ihnen dafür ein solides Fundament. Gerne möchte ich meine Erfahrung und Leistungsfähigkeit dieser wichtigen Bildungsinstitution weiterhin zur Verfügung stellen und mich einsetzen, damit die Schule Hinwil ein guter Ausbildungsplatz für unsere Kinder – aber auch ein guter Arbeitgeber für unsere Lehrpersonen ist und bleibt. Ich setze mich für eine Sachpolitik mit Augenmass und gesundem Menschenverstand ein und ganz wichtig sind mir Werte wie Anstand und Respekt.

Ziele:
• Kompetente und konstruktive Zusammenarbeit mit Behörde, Leitung Bildung, Kader und Lehrpersonen
• Fokus auf pädagogische Kernthemen und nachhaltige Führung der Schule zum Wohl unserer Kinder
• Zukünftige Herausforderungen gemeinsam annehmen und Veränderungen aktiv mitgestalten
• Gute Balance zwischen Vielfalt & Einheitlichkeit und zwischen Kontinuität & Innovation in der Schule Hinwil
• Kostenbewusste und qualitativ hochstehende Weiterentwicklung der Schule Hinwil
• Haushälterischer Umgang mit unseren Steuergeldern trotz schwankenden Schülerzahlen
• Gemeinsam mit der betrieblichen Führungsebene effiziente und effektive Ressourcensteuerung
• Bedarfsgerechter Ausbau und pädagogische Weiterentwicklung der schulergänzenden Angebote
• Förderung von freiwilligen Tagesschulen als Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Familie: verheiratet, zwei Töchter (Jahrgang 2001 & 2005), wohnhaft in Hinwil seit über 50 Jahren

Freizeit: Familie, Hunde, Wandern, Reisen, Musik, japanische Kultur

Mitgliedschaften:
• Seit 2010/11: Vorstandsmitglied und Vizepräsident Musikschule Zürcher Oberland (www.mzol.ch)
• Seit 2014: Mitglied Prüfungskommission Technische Kaufleute, seit 2016 deren Vizepräsident (ANAVANT Schweizerischer Verband Technischer Kaderleute, www.anavant.ch)
• Mitglied Schweizerisch Japanische Gesellschaft (www.schweiz-japan.ch)

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.