Monica Raster (1975), parteilos

Aktuelle Funktionen:

Hinwil: Schulpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Hinwil: Schulpflege Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1574

Informationen zur Person:

Wohnort:
8340 Hinwil
Beruf:
Medizinische Praxisassistentin / Ausbilderin / Familienfrau
Meine politische Erfahrung:
März 2016 bis heute: Schulpflege Hinwil, Ressortvorsteherin «Personelles»

Während der bisherigen sechs Jahre in der Schulpflege konnte ich einen reichen Erfahrungsschatz sammeln und im mir zugeteilten Ressort "Personelles" wichtige Entscheide angehen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung gewährleisten. Zusätzlich hat mir die Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen/Baukommissionen einen umfassenden Überblick über die weiteren Ressorts verschafft. Die Möglichkeit, in einer Schulpflege auf breiter Ebene strategisch Einfluss nehmen zu können, reizt und motiviert mich sehr.
Alle unsere drei unterdessen (fast) erwachsenen Kinder haben die Schule in Hinwil besucht, was mir einen guten Einblick auch aus Elternsicht gegeben hat. Dass sie mittlerweile nicht mehr hier in Ausbildung sind, ermöglicht mir, komplett unbefangen das Amt als Schulpflegemitglied zu erfüllen.

2007 - 2016: Mitglied Elternrat Schule Oberdorf Hinwil (davon über 2 Jahre im Vorstand)
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die Schule von heute prägt durch die vermittelten Bildungsinhalte unsere Zukunft in entscheidender Weise. Das motiviert mich!
Es ist mir wichtig, die zur Verfügung stehenden Ressourcen sorgsam so zu nutzen, dass an der Schule ein dem Lehren und Lernen förderliches Klima herrscht. Sie soll ein Ort sein, an dem gut ausgebildete Lehrpersonen unter angenehmen, zeitgemässen Arbeitsbedingungen gerne unterrichten sowie Kinder sich begleitet entwickeln können. Die jungen Menschen sollen sich ihren Fähigkeiten entsprechend entfalten und die Schule als positiven Lernort wahrnehmen können.
Die Schule widerspiegelt die Gesellschaft im Kleinen. So möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Schule einen wesentlichen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten kann.
Die Arbeit in der Schulbehörde ist sehr vielseitig und der damit verbundene Umgang mit verschiedensten Menschen macht mir grosse Freude. Daher stelle ich mich für die kommende Amtsdauer gerne wieder zur Wahl und würde mich freuen, weiterhin mit Elan und Herz für die Schule Hinwil wirken zu dürfen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Beruflicher Werdegang: Matura Typus B, Berufslehre Med. Praxisassistentin EFZ, Weiterbildung Ausbilderin (SVEB)
Berufliche Tätigkeiten: Med. Praxisassistentin, Ausbilderin Erste Hilfe für Betriebssanität und Bevölkerung
Familie: verheiratet, 3 Kinder (20, 19 und 17 Jahre), wohnhaft in Hinwil seit 20 Jahren
Freizeit: Natur, wandern, joggen, lesen, fotografieren, Zeit mit Familie und Freunden verbringen
Aktivmitglied im Samariterverein Hinwil: Vizepräsidentin und Vorstandsmitglied, Tätigkeit als Ausbilderin sowie Einsätze im Sanitätsdienst
J+S-Skileiter-Ausbildung: jährliche Begleitung des Schneesportlagers der Schule Hinwil als Skigruppenleiterin

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.