Rony Riedo (1973), FDP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wald: RPK Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt842

Informationen zur Person:

Wohnort:
8636 Wald
Beruf:
Bereichsleiter Verkauf Schweiz (Kaufmann & Kältemonteur)
Meine politische Erfahrung:
Meine ersten politischen Erfahrungen machte ich als Mitglied des FDP-Vorstandes in der Gemeinde Düdingen (FR), wo ich aufgewachsen bin. Für den Grossen Rat kandidierte ich im Jahr 2001 vor allem um Stimmen für die Partei zu gewinnen; wie aber auch um persönliche Wahlkampferfahrung zu sammeln. Bei den Gemeinderatswahlen von Düdingen verpasste ich den Einzug in den Gemeinderat nur knapp; durch den Rücktritt eines Gemeinderates wäre ich im Jahr 2005 nachgerückt. Wegen eines zu diesem Zeitpunkt bereits geplanten zweijährigen Auslandaufenthalts in China, nahm ich dieses Amt jedoch nicht an.
Es folgten weitere Wohnortswechsel im In- und Ausland, die vorwiegend durch meine Erwerbsarbeit bedingt waren. Erst als ich mit meiner Familie schliesslich 2018 nach Wald zog, entschied ich mich, mich wieder aktiv politisch einzubringen. Seit 2019 bin ich im Vorstand der FDP-Wald aktiv; seit 2020 habe ich das Amt als Co-Präsident inne.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Sorge tragen zu unserer Geschichte und Kultur und gleichzeitig offen sein für Veränderung und das Erkennen und Nutzen der damit einhergehenden Chancen: dafür stehe ich. Mir ist es wichtig, dass sich die Gemeinde Wald weiterentwickelt und für heutige und künftige Bewohner ein attraktiver Lebens- und Arbeitsort ist. Dazu gehört eine moderne und zeitgemässe Infrastruktur, sei dies für Elektrofahrzeuge oder auch für die ICT Kommunikation. Ein weiteres Anliegen ist mir ein "enkeltauglicher" Umgang mit unseren Ressourcen. Eigenverantwortung und der Einsatz für die Allgemeinheit ist mir wichtig und dafür setzte ich mich ein.
Mit den Gemeindefinanzen so umgehen, als wäre dies mein eigenes Geld, soll heissen: nicht mehr Ausgeben als Einnehmen. Dies praktiziere ich sowohl privat, wie auch in meiner beruflichen Tätigkeit, wo ich sowohl für das Umsatzbudget wie auch für die Kosten die Verantwortung trage.
Mir ist es ein grosses Anliegen, dass es keine weitere Erhöhung der Gemeindesteuern gibt. Daher ist ein gewissenhafter und vorausschauender Umgang mit den vorhandenen Mitteln eines meiner zentralen Anliegen.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
An erster Stelle kommt meine Familie: Die Zeit mit meinen zwei Mädchen geniesse ich enorm und ich liebe es mit ihnen die Natur in der Region zu erkunden. Wichtig ist es mir aber auch, qualitative Zeit mit meiner Frau zu verbringen.
Ein sehr wichtiger Teil in meinen Leben ist meine Erwerbsarbeit als Verkaufsleiter bei einem weltweit führenden Schweizer Unternehmen der Gebäudetechnik-Branche. Ich habe das Glück und Privileg, dass meine Arbeit für mich eine Passion ist. Die Gebäudetechnik ist eine der tragenden Säulen für die Erreichung der Ziele der Energie Strategie 2050 des Bundes. Mit meiner Arbeit kann ich viel dazu beitragen, dass Gebäude Komfort bieten, sicher sind und dies vor allem mit möglichst wenig Energie. Gleichzeitig geniesse ich es auch, mein Team weiterzuentwickeln. Ich sehe es als eine meiner Hauptaufgaben, uns auf die Zukunft vorzubereiten, denn die Gebäudetechnik-Branche wird sich durch neue Technologien und den seit Jahren herrschenden Fachkräftemangel in den nächsten Jahren enorm verändern.
Ebenfalls engagiere ich mich in vier nationalen Vereinen aus der Gebäudetechnik im Vorstand und arbeite auch regelmässig bei der Konferenz der Gebäudetechnik-Verbände mit. Mit diesem Engagement trage ich dazu bei, dass wir als Branche aktiv daran arbeiten die Energie Strategie 2050 zu unterstützen und umzusetzen. DieTätigkeit in diesen Vereinen hat oft politischen Charakter. Geht es doch darum, unterschiedliche Sichtweisen und Interessen miteinander zu verbinden, damit am Ende eine gemeinsame Stossrichtung verfolgt wird.
Für meinen persönlichen Ausgleich bin ich oft mit dem Rad unterwegs, sei dies im Sommer mit dem Rennrad oder in der kühleren Jahreszeit mit dem MTB. Sobald Schnee liegt, zieht es mich auf die Skier. Was gibt es schöneres als am Morgen früh auf einem Berggipfel zu stehen und dann die Abfahrt zu geniessen! Als Horizonterweiterung liebe ich es auch, Sachbücher zu lesen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.