Christiane Schwabe (1969), Grüne

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt772

Informationen zur Person:

Wohnort:
8620 Wetzikon
Beruf:
Biologin, Dr., Lehrbeauftragte
Meine politische Erfahrung:
Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts des Stuttgarter Gemeinderats habe ich intensiv mit verschiedenen politischen Fraktionen zusammengearbeitet. Später habe ich als Umweltgutachterin im Spannungsfeld von wirtschaftlichen Interessen, Umwelt und Politik Erfahrungen gesammelt.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Weltoffen und vielfältig, gleichzeitig grün und zukunftsorientiert, das ist meine Vision für Wetzikon, die ich durch eine nachhaltige Stadtentwicklung mit verwirklichen möchte. Dazu gehören Naturschutz, der sorgsame Umgang mit Ressourcen, eine zukunftsfähige Energiepolitik und eine engagierte Sozialpolitik.
Wetzikon ist eine Baustelle. Der Verkehr dominiert die öffentlichen Räume, die für eine lebendige Stadt unerlässlich wären. Zu viel Fläche ist sinnlos versiegelt. Damit ist die Stadt auf den Klimawandel nicht vorbereitet. Daher müssen wir aktiv gegensteuern: Wir brauchen eine Strategie, wie wir einerseits auf lokaler Ebene unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und andererseits die zukünftigen Herausforderungen für Wetzikon meistern können. Diese Ziele sind nur mit nachhaltigem Wachstum zu erreichen. Dies erfordert Weitblick, analytische Fähigkeit und Kreativität, gepaart mit einer guten Portion Pragmatismus.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Neben Umweltgutachten und verschiedenen Digitalisierungsprojekten arbeite ich als Lehrbeauftragte für wissenschaftliches Schreiben an der Universität Stuttgart.

Ich habe zwei Kinder, die in Wetzikon zur Schule gegangen sind. Mit der Schule verbinden mich immer noch Exkursionen, auf die ich Lehrkräfte begleite, um den Kindern die heimische Fauna nahezubringen.

Neben meiner Lehrtätigkeit verbringe ich viel Zeit im Garten. Zur Artenvielfalt und natürlichen Lebensräumen können wir auch auf kleinem Raum beitragen. Unser Grundstück habe ich mit Magerwiese und einheimischen Gehölzen in ein kleines Refugium für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen umgestaltet.

In Wetzikon werden Sie mich hauptsächlich mit dem Fahrrad antreffen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.