Gerhard Schwabe (1962), GLP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt742

Informationen zur Person:

Wohnort:
8620 Wetzikon
Beruf:
Prof. Dr., Forscher und Lehrer, Wirtschaftsinformatiker
Meine politische Erfahrung:
Ich hatte bis 2021 weder politische Ämter inne noch war ich Mitglied in einer Partei. Seitdem es die Grünliberalen gibt, habe ich aber bei Abstimmungen und Wahlen ein erstaunlich hohes Mass an Übereinstimmung mit deren Positionen gesehen. Deshalb habe ich jetzt meinen schon seit Jahrzehnten gefassten Plan umgesetzt, mich aktiv in die Politik einzubringen. Hierauf bin ich nicht nur durch Jahrzehnte aktiver Beteiligung an politischen Diskussionen vorbereitet, sondern durch 25 Jahre als aktiver Forscher. Mitte der 1990er Jahre habe ich in einem mehrjährigen Forschungsprojekt die Gemeinderatsarbeit der Stadt Stuttgart digitalisiert. Dabei konnte ich tiefe Einblicke in die Arbeit aller Fraktionen von der extremen Rechten bis zur Linken gewinnen. Seit Mitte der 90er Jahre beschäftige ich mich auch damit, wie Kommunen ihr Dienstleistungsangebot für Bürger durch Digitalisierung verbessern können - alle Interessierten sind eingeladen, sich dazu meine Publikationen und die Presseberichte auf meiner Homepage an der Universität Zürich anzuschauen.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Als Wirtschaftsinformatiker habe ich auch eine natürliche Nähe zur Digitalisierung und zu Unternehmen. Diese Fähigkeiten möchte ich dafür einsetzen, Wetzikon zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen. Die Covid-Pandemie hat uns allen einen Digitalisierungsschub gegeben. Ich möchte diesen Schub in die Wetziker Verwaltung tragen, z.B. durch digitale Dienstleistungen und Zugang über Video. Ich möchte dazu beitragen, dass Wetziker sich Unternehmen nachhaltiger ausrichten - aber dabei Unternehmen bleiben, die durch Leistung und Innovation Werte schaffen.

Als Bürger von Wetzikon und Politiker der GLP habe ich zwei weitere Ziele:
1. Wir müssen den Energieumbau von Wetzikon weiter voranbringen. Hierzu gehört ein Ausstieg aus der fossilen Wärmeversorgung und die Nutzung von Fernwärme der KEZO. Wetzikon hat bei einer nachhaltigen Energieversorgung schon viel erreicht und noch mehr geplant. Es gilt, diese Pläne jetzt umzusetzen und gleichzeitig zu einer umfassende Klimastrategie weiterzuentwickeln.
2. Ich setze mich für einen Schutz der lokalen Natur ein. Wetzikon ist in eine wunderbare natürliche Umgebung eingebettet. Es gilt sie, hier die Tier- und Pflanzenwelt im Grossen und Kleinen zu bewahren, zu schützen und für uns alle erfahrbar zu machen. In der Stadt selbst gilt es, die Dominanz des Autoverkehrs zurückzudrängen zugunsten von Velos, öffentlichem Nahverkehr und Fussgängern.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich mit ganzem Herzen Forscher, Lehrer und Leitungsperson an der Universität Zürich. Als Lehrer unterrichte ich IT Management und computerunterstützte Zusammenarbeit. Als Forscher arbeite ich mit Unternehmen und Verwaltungen zusammen, wie sie moderne Technologien wie Blockchain und künstliche Intelligenz dazu einsetzen können, um bessere Services anzubieten und besser miteinander zusammenzuarbeiten. Seit letztem Jahr arbeiten wir z.B. daran, wie die Gesundheitsversorgung in Lesotho durch "Laiengesundheitsarbeiter" verbessert werden kann. Sie werden dabei durch Tablet-Apps unterstützt, die wir mit Studenten entwickeln. Als Leitungsperson bin ich derzeit für die Informatikausbildung der Universität Zürich auf Bachelor-und Masterebene zuständig.

Neben Beruf und Politik bin ich passionierter Wanderer und Radfahrer. Im Winter kommt Skilanglauf hinzu; im Sommer Schwimmen im Pfäffikersee. Und ich spiele (mit überschaubarem Erfolg) Schach in einem Schachclub. Daneben verbringe ich viel Zeit in der Familie und im Freundeskreis.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.