Stefan Stock (1980), parteilos

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Rüti: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)überzählig934
Rüti: RGPK Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt829

Informationen zur Person:

Wohnort:
8630 Rüti
Beruf:
IT-Fachsupporter
Meine politische Erfahrung:
Verschiedene Vorstandstätigkeiten seit 18. Lebensjahr
Als Wachmeister im Militär: «Führung durch Vorbild»
8 Jahre Vorstand FDP Zollikofen (Bern), bis 2019
4 Jahre Ortsparlament, bis 2019
2 Jahre Raumplanungs- und Geschäftsprüfungskommission, bis 2019

Darum parteilos:
Zuerst bin ich Mensch! Ich handle nach eigenen Überzeugungen und darf unabhängig sein. Im Gemeinderat geht es um Sachpolitik und parteilose Amtsträger sind schweizweit am Aufholen.

Meine Prinzipien
• Ehrlich, offen, transparent, direkt, verständlich, lösungsorientiert
• Wirtschaft steht im Dienste der Gesellschaft
• Probleme an der Wurzel anpacken (lenken statt verbieten)
• Gesellschaft bedeutet: Jeder leistet seinen Beitrag
• Die beste Lösung anstreben, unabhängig von Parteifarbe & ohne Denkverbote
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Als Gemeinderat setze ich mich ein für:
Gemeinde
• Sorgsamer Umgang mit den Finanzen, ein verständliches Reporting, regionale Kooperationen
• Starker aber schlanker Staat (weniger Regeln, wirksame Sanktionen)
• Gemeindeland im Baurecht (in Zollikofen Motion durchgebracht)
• Stärkung von Alterszentrum, Energiewerken, Feuerwehr, Bibliothek, Jugendarbeit & Vereinen
• Rüti sauberer machen: durch Prävention, Anreize und Integration (Stellensuchende, Sozialhilfeempfänger & vorläufig Aufgenommene)
• Mehr Demokratie: Einbezug Bevölkerung u.a. bei Raumplanung, ein Parlament für Rüti
KMU
• Vereinfachung von Regeln, Berücksichtigung bei Ausschreibungen und Raumplanung, Rütner-Batzen zur Ankurbelung des lokalen Einkaufs?
• Landwirtschaft soll in erster Linie Nahrungsmittel produzieren
Menschen
• Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Krippen und Tagesschulstrukturen, geeigneter Wohnraum / ÖV / Langsamverkehr
• Corona-Nachwehen: Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, etc.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Meine Freizeit verbringe ich vor allem sportlich, z.B. im lokalen Unihockey-Verein, beim Fitten, Rennen oder Wandern. In den Ferien kommen Beach-Volley und Tauchen dazu. Auch darf das Treffen von Freunden nicht fehlen. Diese kommen manchmal sogar in den Genuss eines selbst gemachten Kuchens oder Salates.
Meine grösste Leidenschaft ist jedoch die Politik, was ich durch lesen, diskutieren und weiteren Engagements auslebe.

Interessierte können über Telegramm oder Twitter Kontakt aufnehmen. Mein Nickname ist @besser_machen.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.