Patrick Umbach (1970), Die Mitte

Aktuelle Funktionen:

Gossau: RPK Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

Behörde1. WahlgangStimmen2. WahlgangStimmen
Gossau: Schulpflege Präsidium, neu (2022 bis 2026)zur Wahl 2. Wahlgang437zur Wahl--
Gossau: Schulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt993

Informationen zur Person:

Wohnort:
8625 Gossau
Beruf:
Rechtsanwalt (selbständig)
Meine politische Erfahrung:
Seit 2014 Mitglied der RPK der Politischen Gemeinde Gossau/ZH und der Schulgemeinde Gossau/ZH bzw. seit 2018 der Einheitsgemeinde Gossau/ZH.
Seit mehreren Jahren Mitglied des Vorstandes, seit 2017 Co-Präsident der Die Mitte Gossau/ZH (vormals CVP Gossau ZH).
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Mit meiner Kandidatur für die Schulpflege und als Schulpräsident:
- Eine gute Bildung der Bevölkerung ist entscheidend für den Wohlstand in der Schweiz und das Funktionieren der Gesellschaft in der Schweiz. In der Volksschule wird der Grundstein dafür gelegt. Deshalb will ich mich für eine gute Volksschule für alle (und zwar wirklich alle und nicht nur diejenigen mit besonderen Bedürfnissen) einsetzen.
- Lehrpersonen, Schulleitungen und Eltern werden schon allein durch die heutigen schulischen Ansprüche massiv gefordert. Sie sind deshalb durch Schulverwaltung und Schulpflege bestmöglichst zu unterstützen. Lehrpersonen und Schulleitungen sind von nichtschulischen Aufgaben zu entlasten, damit sie mehr Zeit für alle Kinder haben.
- Zentrale Ziele sind das nachhaltige Wohl und die schulische Bildung aller Schülerinnen und Schüler. Diese Ziele können nur mit motivierten Lehrpersonen und Schulleitungen erreicht werden. Die Schulpflege hat - im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Befugnisse - die dafür nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

Im Allgemeinen: Erhalt der Attraktivität von Gossau/ZH als Wohnort sowie als Werk- und Arbeitsplatz.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Familie (verheiratet, ein zwölftjähriger Sohn).

Hobbys: Skifahren, Wandern, Golf, Tennis, klassische Musik, Lesen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.