Bettina Wetterwald-Bayer (1968), Grüne

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt522

Informationen zur Person:

Wohnort:
8623 Kempten
Beruf:
dipl Kunsttherapeutin iac
Meine politische Erfahrung:
Ich gebe es freimütig zu: ich verfüge über wenig bis keine Erfahrungen in politischen Gremien. Dafür aber über viele Ideen, Kreativität und Energie. Meinen frischen Blick sehe ich dabei als Vorteil, da ich über die sogenannten Sachzwänge hinausdenke. Aufgewachsen bin ich in Deutschland, in Wetzikon lebe ich seit 1999. Mit meiner Einbürgerung in 2002 erhielt ich das aktive und passive Wahlrecht in der Schweiz, das ich nun gern nutzen möchte, um mich mehr einzumischen und mitzugestalten. Ich bin bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen. Mit meinen 53 Jahren habe ich meine Visionen nicht verloren. Im Gegenteil: Veränderungen im Kleinen und im Großen sind dringlicher geworden. Dafür stehe ich auch mit der Regenbogen-Flagge auf dem Platz in einer Fußball-Arena.
Meine Söhne sind erwachsen und aus dem Haus, so dass ich nun den Spielraum habe, mehr „politische Bürgerin“ als „Familienmanagerin“ zu sein.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Meine politische Heimat habe ich bei den GRÜNEN gefunden. Denn sie haben die politischen Konzepte, wie die Menschen auf diesem Planeten im Einklang mit der Natur, mit Respekt vor Vielfalt und der Endlichkeit von Ressourcen leben können – und auf der Basis von Demokratie und Menschenrechten. Erfreulicherweise haben inzwischen die meisten das Problem des Klimawandels und die Dringlichkeit von Veränderungen erkannt. Formuliert finde ich meine Ziele nicht nur in GRÜNEN Programmen, sondern auch in den 17 Nachhaltigkeitszielen und 169 Unterzielen der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. Mit der „Agenda 2030“ hat die Weltgemeinschaft einen Fahrplan zur „Transformation der Welt zum Besseren“ im Sinne einer nachhaltigen Umgestaltung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt vorgelegt. Diese umfassende Agenda beinhaltet auch die Ziele Geschlechtergerechtigkeit, gute Bildung für alle, Beseitigung der Armut, um nur einige zu nennen. Dass dies nur solidarisch und gemeinsam geht, hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt. Wir müssen umdenken und die globalen Zusammenhänge berücksichtigen. Global denken, lokal handeln, global wirken – das ist meine Devise.
Für Wetzikon heißt das: Mehr Grün auf die Plätze, in die Gärten, auf die Balkone. Mehr Beteiligung der Bürger:innen an der Gestaltung ihres Umfeldes. Mitbestimmung und Wahlrecht für alle, die hier leben. Barrierefreie Begegnungsstätten, die ihren Namen verdienen. Respekt vor Vielfalt und Berücksichtigung der Bedürfnisse sogenannter Minderheiten.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Als diplomierte Kunsttherapeutin beschäftige ich mich mit dem künstlerischen Gestalten von Alltagsgegenständen, gern unter Nutzung verschiedener Materialien, Stichwort: Upcycling und JunkJournal. Ich nähe, sticke, zeichne und arbeite ungeheuer gern handwerklich – die Neugestaltung einer Treppe, eines Fußbodens oder einer Terrasse machen mich stolz.
Freundinnen und Freunde in aller Welt sind mir wichtig und helfen, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Dabei spielt der Fußball und sein Blau-Weißes Vereinsleben für mich eine aktive, große Rolle. Meine Familie teilt diese Leidenschaft nur bedingt, ist aber Zentrum meines Lebens. Umso schöner, wenn wir gemeinsam Reisen unternehmen. Außerdem hege ich eine große Liebe zu Büchern, zur Musik und meinen Katzen.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.