Arina Wicki (1979), SP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Wetzikon: Grosser Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt646
Wetzikon: Schulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt1684

Informationen zur Person:

Wohnort:
8620 Wetzikon
Beruf:
Gymnasiallehrerin/Familienfrau
Meine politische Erfahrung:
Ich bin seit 2007 Gymnasiallehrerin für Englisch und Geschichte. Als Lehrerin habe ich an vielen Schulentwicklungsprojekten mitgearbeitet, die digitalisierte Oberstufe des 21. Jahrhunderts mitgestaltet und dabei im Blick behalten, dass eine gute Lehrer-Schülerbeziehung der Kern des Erfolgs war und ist.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich kandidiere für die Schulpflege, weil mir die Schule und ihre Entwicklung sehr am Herzen liegen. Alle Kinder sollen in der Schule motiviert und angstfrei ihr ganzes Potenzial ausschöpfen können. Eine gute Bildung sowie eine positive Bildungserfahrung sind wichtige Grundsteine für ein gelungenes Berufsleben. Wer in der Schule dauernd leidet, überfordert oder unterfordert ist, dem vergeht mit der Zeit die Lust aufs Lernen. Ich werde mich in Wetzikon dafür einsetzen, dass die Volksschule für alle Lernenden und Lehrenden ein Ort ist, an dem sie sich voll engagieren wollen und können.
Um das zu erreichen, braucht es unter anderem einen klugen Einsatz der vorhandenen Ressourcen und eine umsichtige Schulraumplanung, die den Anforderungen verschiedener Schulmodelle gerecht wird. Horte und Tagesschulen gehören zum Angebot und sollen finanzierbar, aber auch bezahlbar sein.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
- In Wetzikon engagiere ich mich ehrenamtlich für das Familienzentrum FiZ, in dessen Vorstand ich seit 2018 Mitglied bin, seit 2019 als Präsidentin.
- Ich wohne mit meinem Mann und zwei kleinen Töchtern seit 2015 in Unterwetzikon, nach Stationen in Harare, Zürich, Edinburgh und Tann (ZH).
- Schwimmen und Radfahren sind meine liebsten Sommersportarten, im Winter lese ich mehr, lerne Italienisch, schaue Filme und schaufle Schnee - meine liebste Wintersportart.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.