Engin Arslan (1966), Die Mitte

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Illnau-Effretikon: Parlament Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt631

Informationen zur Person:

Wohnort:
8307 Illnau-Effretikon
Beruf:
Pharmaingenieur; Dr. sc. ETH Zürich
Meine politische Erfahrung:
Naheliegender Weise kann ich nicht viel Erfahrung haben in der aktiven Kommunalpolitik, da ich erst seit 10 Monaten in der von mir ausgewählten Partei mitwirke. Ich war und bin aber immer politisch sehr interessiert gewesen, und kenne natürlich unsere Gemeinde vorwiegend als Bürger einer engagierten Politgemeinde. Meine Informationsquellen sind vorwiegend aus der Regionalpresse und mehreren Besuchen im ehemals Grossen Gemeinderat als interessierter Zuhörer.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ich möchte Leute mit Migrationshintergrund und Einbürgerung aktiv in die Kommunalpolitik einbinden. Viele dieser Mitbürger haben oft einen guten Vergleich oder kennen Alternativen zu den bestehenden Fragestellungen und Lösungen für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft. Ich glaube, dass ich in diesem Wirkungsfeld sehr erfolgreich zu Lösungen beitragen kann. Unsere multikulturelle Gesellschaft erfordert von uns allen ein aktives Beitragen für Lösungen und ein aufeinander zugehen. Ich bin überzeugt, dass wir damit in der Gemeinde auch für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet sein werden. Eine aktive, multikulturelle Gesellschaft braucht Begegnungsorte wo gemeinsam neben Festen-feiern auch zu aktuellen Fragestellungen zukünftigen Lösungen gefunden werden können.

Zudem führt unsere aktuelle demografische Entwicklung zu stetiger Zunahme des Altersunterschiedes zwischen «Alt zu Jung». Die gegenwärtigen Lösungen mit Spitex und Altersheimen fordern uns alle organisatorisch heraus, sind zeitraubend und finanziell anspruchsvoll. Ich möchte mich für den sogenannten innovativen Wohnraum einsetzen. Wo «Alt und Jung» wohnen, sich begegnen und in Gemeinschaftsräumen austauschen können. Wo einander geholfen werden kann, aus Nähe. Innovativer Wohnraum der schnell und unkompliziert an die Anforderungen des Alters umfunktioniert/angepasst werden kann.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich lebe seit 44 Jahren in der Gemeinde. Meine Lehre als Konstrukteur habe ich 1987 erfolgreich abgeschlossen. Nach der Erwachsenenmatur habe ich ein Studium als Biotechnologe an der ETH Zürich abgeschlossen und als Dr. sc. ETH Zürich, Pharmaingenieur, promoviert. Ich bin zudem Vater einer Tochter im Jugendalter, welche an der KZO ihren Mittelschulabschluss vorbereitet. In meiner Freizeit spiele ich Schlagezeug und mache gerne Musik, wandere, jogge, tanze gerne und lese viel über aktuelle Ereignisse.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.