Dominik Mühlebach (2001), SP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Illnau-Effretikon: Parlament Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt1490

Informationen zur Person:

Wohnort:
8307 Effretikon
Beruf:
Student Rechtswissenschaften
Meine politische Erfahrung:
2021 - heute: Vorstand SP Illnau-Effretikon/ Lindau
2021 - heute: Mitglied Wahlkommission SP Illnau-Effretikon/ Lindau
2020 - heute: Mitglied SP
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Die politische Arbeit in der Gemeinde Illnau-Effretikon soll lösungsorientiert sein und stets den Interessen der Einwohnerinnen und Einwohnern dienen. Dazu zählt auch, dass die Anliegen und Interessen der Gegenseite zumindest angehört werden und wenn möglich eine gemeinsame Lösung erarbeitet wird. Das Spannungsfeld zwischen der Durchsetzung der zu vertretenden Anliegen und dem gemeinsamen Konsens ist im konkreten Fall so gering wie möglich zu halten. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Allen Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten sollen attraktive Wohnmöglichkeiten geboten werden. Damit bezahlbare Wohnungen den Menschen in Illnau-Effretikon zur Verfügung stehen, sollen mehr Genossenschaftswohnungen gebaut werden.

Vereine nehmen eine wichtige Integrationsrolle wahr und führen die Gesellschaft zusammen. Dieser Umstand erfordert, dass den Vereinen Sorge getragen wird, attraktive Rahmenbedingungen geschaffen werden und auf deren Förderung geachtet wird.

Um die Klimaziele des Pariser Übereinkommens zu erreichen und die CO2-Emissionen bis 2050 auf das «Netto Null» zu reduzieren, stehen besonders die Gemeinden in der Verantwortung, wirksamen Klimaschutz zu betreiben. Als Energiestadt darf sich Illnau-Effretikon dieser Verantwortung nicht entziehen. Gezielte Massnahmen zur Förderung von erneuerbaren Energien und zur Reduktion des CO2-Ausstosses müssen ergriffen werden.

Die öffentliche Infrastruktur und die öffentlichen Verkehrsmittel müssen allen Menschen zugänglich sein. Die Behindertengerechtigkeit ist stets zu berücksichtigen. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist voranzutreiben, indem Aussenwachten ins Verkehrsnetz miteingeschlossen werden und die Fahrplanfrequenz optimiert wird.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Illnau-Effretikon müssen in Zukunft politische Mitwirkungsmöglichkeiten erhalten. Politische Plattformen und Angebote sollen jungen Menschen sowie Ausländerinnen und Ausländern offenstehen, um ihre Ideen und Anliegen zu äussern und zu realisieren. Die Ausweitung der politischen Rechte ist in Betracht zu ziehen.

In Illnau-Effretikon soll genügend Lebensraum für alle (Menschen, Tiere und Pflanzen) vorhanden sein. Deshalb ist mir der Erhalt und die Förderung der Biodiversität ein grosses Anliegen.

Dem Langsamverkehr muss in der Gemeinde eine gewichtige Bedeutung zukommen. Sichere und durchgehende Velo- und Fussgängerrouten sollen die verschiedenen Ortsteile miteinander verbinden und gefährliche Situationen im Strassenverkehr vermeiden.

Geflüchteten und asylsuchenden Migrantinnen und Migranten sollen vermehrt Möglichkeiten offenstehen, sich in das gesellschaftliche Leben der Gemeinde zu integrieren. Deshalb sind spezifische Freizeitangebote und Beschäftigungsprogramme zu fördern.

Berufs- und Familienleben müssen vereinbar sein. Bezahlbare Kinderbetreuungsmöglichkeiten sollen begünstigt und Tagesschulen errichtet werden.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
In Illnau-Effretikon bin ich aufgewachsen. Hier habe ich als Kind auf den Spielplätzen gespielt, die Primarschule besucht, auf dem Robinsonspielplatz Hütten gebaut, beim FCE Fussball gespielt und am Samstagnachmittag die abenteuerlichen und abwechslungsreichen CEVI-Progis besucht.

Bis heute bin ich im CEVI aktiv tätig. Mittlerweile leite ich als Gruppenleiter eine Jungs-Stufe. Zudem bin ich Abteilungsleiter der CEVI-Abteilung Effretikon-Lindau und Vorstandsmitglied des CEVI Illnau-Effretikon. Es liegt mir am Herzen, den Kindern und Jugendlichen diejenigen Erfahrungen weiterzugeben und einzigartigen Momente zu ermöglichen, die ich einst als Kind selbst sammeln und erleben durfte.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne die Zeit mit Freund:innen, spiele Gitarre und mache Sport. Eine Joggingrunde durch die Naherholungsgebiete der Gemeinde geniesse ich sehr. Im Winter darf das Skifahren nicht zu kurz kommen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.