Petra Bättig (1972), FDP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Stadtrat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Stadtrat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt3247

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Dr. sc. ETH, Dozentin Nachhaltigkeitskommunikation ZHAW
Meine politische Erfahrung:
2018 – 2022 Stadträtin Uster, Abteilungsvorsteherin Soziales
2008 – 2012 Gemeinderätin in Uster FDP/JFU Fraktion
Mitglied der Kommission Bildung und Kultur und der Bürgerrechtskommission

2009 - 2019 Vize-Präsidentin der Schulkommission der Kantonsschule Uster
2005 – 2008 Vorstand FDP Uster, Ressorts Bildung und Veranstaltungen
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Uster ist eine tolle Stadt und soll das auch in Zukunft bleiben. Deshalb braucht es...
...noch mehr Leben im Stadtzentrum, mit Restaurants, Läden, mit Kultur und interessanten Arbeitsorten und mit schönen Plätzen, die Gelegenheit für Begegnungen bieten.
...eine massvolle Anpassung der Infrastruktur – ökologisch und finanziell nachhaltig.
...günstige Rahmenbedingungen für Arbeitgeber, damit in Uster nicht nur gewohnt, sondern auch gearbeitet werden kann.

Uster ist familienfreundlich, deshalb braucht es...
...weiterhin ein attraktives Betreuungsangebot für Kinder, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt.
...gute Schulen, welche die Bedürfnisse von Kindern und Eltern decken.
...eine gute soziale Durchmischung in allen Wohngebieten.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Als Dozentin an der ZHAW in Wädenswil unterrichte und forsche ich im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation. Diese Erfahrung und dieses Wissen bringe ich auch in Uster ein.
Ich bin verheiratet und Mutter von zwei fast erwachsenen Töchtern (17 und 19), die immer weniger daheim sind. So geniesse ich die kostbare Zeit mit der Familie. Zudem koche und backe ich gern für Familie und Freunde, treibe gemeinsam mit meinem Mann Sport, geniesse die Natur rund um den Greifensee und nehme mir immer wieder etwas Zeit für ein gutes Buch oder eine spannende Netflix-Serie.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.