Matthias Bickel (1969), FDP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1427
Uster: Ev.-ref. Kirchenpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt2414

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Dipl. Masch. Ing. HTL / MAS Software Engineering; Senior System Engineer, Freelancer
Meine politische Erfahrung:
Gemeinderat Stadt Uster
- Seit 2008; Unterbruch 2010-2012
- Fraktionspräsident 2014-2016
- Mitglied der Geschäftsleitung 2016-2019
- Ratspräsident 2018/19
- Präsident Kommission Öffentliche Dienste und Sicherheit seit 2014
- Davor Mitglied in den Kommissionen Soziales und Gesundheit, Rechnungsprüfungskommission, Bildung und Kultur

FDP.Die Liberalen
- Mitarbeit in diversen Wahlkampfkommissionen Ort / Bezirk Uster; seit 2005
- Vorstandsmitglied in Orts- und Bezirkspartei Uster; 2006-2015
- Eidgenössischer Delegierter Kanton Zürich; 2008-2015
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Grosser Gemeinderat Uster

Mein Motto
"Probleme lösen statt verwalten!"

Lebensstadt Uster
Unsere schöne Stadt wächst. Mit der Zentrumsentwicklung haben wir die grossartige Chance, Uster für die kommenden Jahre nachhaltig zu gestalten. Ich möchte an unserer Stadt mitbauen und sie von einer Wohnstadt zu einer attraktiven Lebensstadt am Wasser überführen helfen, wo gearbeitet, eingekauft, genossen, gewohnt und gestaunt – schlicht: wo gelebt wird.

Gesunde Stadtfinanzen
Wir müssen weiterhin genügsam sein und unsere Steuergelder intelligent einsetzen. Ein tiefer Steuerfuss hilft, Nötiges von Wünschbarem zur trennen und sorgt für einen gewissenhaften Umgang mit unseren Steuergeldern! In der Klimadiskussion spricht man von Nachhaltigkeit. Das macht Sinn. Warum soll dies aber nicht auch bei den öffentlichen Finanzen gelten? Denn auch hier stellt sich die gleiche Frage: Wollen wir unseren Kindern eine kaputtes System übergeben?!

Flüssiger Verkehr
Der öffentliche und individuelle Verkehr müssen sich intelligent ergänzen.
Mit der Ablehnung von "Uster West" hat der Souverän leider eine Chance verpasst, den Verkehr zu verflüssigen und das Stadtzentrum zu entlasten. Die Stadt muss andere Lösungen finden. Neue Lösungen gibt es hingegen kaum, denn nahezu alle Ideen wurden über die letzten Jahrzehnte schon hin- und hergereicht.
Parkhäuser entlang der Zürichstrasse in Kombination mit einem Busbahnhof Nord sind aber aber weiterhin aktuell und helfen uns für ein verkehrsberuhigtes Stadtzentrum. Und der Zusammenschluss der Oberland Autobahn befreit uns von Teilen des Transitverkehrs. (Und dann hätte ich noch eine Idee zu Uster West...)

Bezahlbare Ökologie
Für den Umweltschutz sind Anreize zu schaffen, nicht neue Verbote oder Zwänge zu erlassen! Zudem setze ich mich gegen überrissene Ökologievorschriften bei öffentlichen und privaten Bauvorhaben ein, die viel kosten, der Umwelt aber nahezu keinen Gewinn mehr bringen. Der aktuelle Klimakatalog des Stadtrats ist leider ein gutes Beispiel hierfür: bis zu einer halben Milliarde Franken soll die Stadt in den nächsten Jahren für den Klimaschutz ausgeben! Nur: woher nehmen wir dieses Geld? Und von einem globalen Nutzen der Massnahmen haben wir noch nicht gesprochen und ein Priorisierung weist die Wunschliste des Stadtrats auch nicht auf. Obwohl unsere Fraktion diese schon eingefordert hat. Vergebens. Womit sich der Kreis mit Punkt "Gesunde Stadtfinanzen" oben schliesst.

Effiziente Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung muss effizienter werden! Überbordende Prozesse, die selbst das Personal belasten, sind zu straffen, Synergieeffekte zwischen Abteilungen sind zu nutzen, die Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Bürger sollen verständlich und überschaubar sein – dazu gehören tiefe Gebühren, einfache Bewilligungsverfahren und eine kundenfreundliche Stadtverwaltung. Zu diesen hehren Zielen zeigt sich der aktuelle Stadtrat schwerhörig... Ich bleibe dran als Mitglied der gemeinderätlichen SUKO für Finanzen & Liegenschaften.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Schulkommission Kantonsschule Uster: Mitglied seit 2011

Mitgliedschaften: Gewerbeverband Uster (Vorstand), Quartierverein Oberuster-Nossikon (Vorstand), Lions Club Swiss Alpine Cyber (Vorstand), Wirtschaftsforum Uster, Rebzunft Uster, Lions Club Uster, Aktion für eine vernünftige Energiepolitik Schweiz, Verein Zusammenschluss Oberlandstrasse; weitere.

Hobbies: Pflege des Freundeskreises, Vereine, Sport zu Land und zu Wasser.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.