Gianluca Di Modica (1978), FDP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt1300

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Betriebsökonom FH / Master in Business Administration
Meine politische Erfahrung:
Mitarbeit in diversen Fachgremien und Verbänden:
- Vorstandsmitglied im Verein Wirtschaftsforum Uster
- Vorstandsmitglied im Verein Herzkern Uster (Entwicklung und Belebung Stadtzentrum)
- Mitglied Gewerbeverband Uster
- Mitarbeit Echogruppe Zeughaus, Evaluationsgruppe Weihnachtsbeleuchtung etc.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Uster muss bessere Rahmenbedingungen für die Ansiedlung innovativer und wachstumsstarker Firmen schaffen, das Jungunternehmertum aktiv fördern und die vor Ort tätigen Firmen besser in die Meinungsbildungs- und Entscheidungsfindungsprozesse einbeziehen. Mit dem Rüstzeug langjähriger Berufserfahrung als Führungskraft eines hiesigen KMUs würde ich dazu künftig im Gemeinderat gerne einen Beitrag leisten. In gesellschaftlichen Fragen setze ich mich mit dem "Härz am rächte Fläck" für liberale Lösungen ein.
Meine wichtigsten Anliegen: Ein starker Wirtschaftsstandort, ein lebendiges Stadtzentrum, ein ausgeglichenes Budget und attraktive Steuern sowie ein innovativer Bildungsstandort. Damit werden fünf zusammenhängende und entscheidende Aspekte gestärkt und Uster zur Wohn- UND Arbeitsstadt.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin ein Urustermer! So wurde ich 1978 im hiesigen Spital geboren. Aufgewachsen in Uster und immer wohnhaft in Uster bin ich, nach kurzen Abstechern, seit 2005 auch wieder in Uster arbeitstätig und der Stadt somit sehr verbunden. Seit 2009 verheiratet und seit 2012 Vater. Wenn ich in meiner Freizeit nicht mit der Familie unterwegs bin, engagiere ich mich ehrenamtlich in der lokalen Kinder- und Jugendarbeit. Ich bin seit 1985 Mitglied des Cevi Uster und dort seit über 20 Jahren auch im Vorstand tätig.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.