Markus Ehrensperger (1979), SVP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1881

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Kantonspolizist / Wirtschaftsjurist ZFH
Meine politische Erfahrung:
Seit 2014 bin ich Mitglied des Gemeinderates von Uster und vertrete die SVP Uster in der Kommission für Planung und Bau. Aktuell bin ich Präsident der SVP/EDU-Fraktion im Gemeinderat und dadurch Mitglied in der Interfraktionellen Konferenz des Gemeinderates.

In der Legislatur 2014 - 2018 war ich Mitglied und für rund zwei Jahre Präsident der Rechnungsprüfungskommission.

Von 2002 - 2006 war ich Mitglied der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Hinwil.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Meine Interessensschwergewichte liegen in den Bereichen Finanzen und Stadtentwicklung sowie -als Polizist und Wirtschaftsjurist naheliegend- Sicherheit und Recht. Als Mitglied der Echoräume 1 + 2 des Stadtenwicklungskonzepts 2035 nahm ich direkten Einfluss auf die zukünftige Gestaltung unserer Stadt und achtete insbesondere darauf, dass alle in Uster Platz haben und nicht von prominent vertretenen Partikularinteressen verdrängt werden.

Weiterhin möchte ich ein offenes Ohr für Anliegen und Alltagssorgen der Ustermerinnen und Ustermer haben.

Als Fraktionspräsident der SVP/EDU-Fraktion bin ich der "Oppositionsleader" (Zitat von SP-Stadtrat Stefan Feldmann) und versuche, der bürgerlichen Minderheit im Gemeinde- und Stadtrat eine Stimme zu geben.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
- Familie und Freunde
- Rennvelo und Mountainbike
- Reisen

Einzelmitglied im Gewerbeverband Uster und im Verein Zusammenschluss der Oberlandautobahn. Aktionär der Brauerei Uster Braukultur AG und der Brauerei Sudwerk AG in Pfäffikon ZH.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.