Stefan Feldmann (1970), SP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Stadtrat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Stadtrat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt3682

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Inhaber einer Kommunikationsagentur
Meine politische Erfahrung:
1997-2010 Gemeinderat in Uster
2000/2001 Gemeinderatspräsident von Uster
2003-2007 Kantonsrat für den Bezirk Uster
2007-2009 Mitglied Schulkommission der Berufsfachschule Uster
2008-2012 Präsident der SP Kanton Zürich
seit 2011 Kantonsrat für den Bezirk Uster
seit 2018 Stadtrat von Uster, Vorsteher der Abteilung Bau
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Ein urbanes Zentrum für Uster: Dank einer fussgängerfreundlichen Gestaltung, einem guten Ladenmix und attraktiven Aussenräumen, die zum Verweilen und Flanieren einladen.
Kulturelles Leben im Zeughausareal: Dank einem Kulturzentrum, dass eine gute Infrastruktur bietet, aber auch Raum lässt, um immer wieder Neues zu entwickeln.
Uster steigt um: Dank einem attraktiven Velowegnetz und dank pünktlichen Busverbindungen nutzen immer mehr Menschen diese kostengünstigen und platzsparenden Mobilitätsformen.
Die Biodiversität fördern: Auf der Basis unseres neuen Biodiversitätskonzeptes fördern wir diese im Wald, der Landschaft und im Siedlungsgebiet. Etwa durch die Erhöhung der Anzahl der Stadtbäume.
Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen: Durch die Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus und eine Bodenpolitik, die städtisches Land im Baurecht abgibt.
Die Berufsbildung fördern: Durch eine Stärkung des Bildungszentrums in Uster, die der Berufsfachschule und der Kantonsschule die Möglichkeiten für eine weitere Entwicklung eröffnet.
Die Agglomeration stärken: In dem ich die guten Kontakte, die ich dank meiner Arbeit als Kantonsrat zu Regierungsratsmitgliedern und die kantonale Verwaltung habe, für Uster nutzbar mache.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Als gelernter Buchhändler lese ich viel und gerne, von Klassikern (Ambrose Bierce) über Krimis (Bruno, Chef de Police) bis hin zu geschichtslastigen Sachbüchern (Jakob Tanner: Geschichte der Schweiz im 20. Jahrhundert), habe ein Faible für die Insel Elba und die italienische Küche, verbringe Zeit mit meinem Gottenkind, bin ein Fan von Star Trek und schaue American Football mit meinen Freunden – und keinesfalls missen möchte ich schliesslich meine seit bald 20 Jahren bestehende 14tägliche Jass-Runde mit Studienfreundinnen und -freunden.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.