Andreas Jakob (1975), FDP

Aktuelle Funktionen:

Greifensee: Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)
Greifensee: Sozialbehörde Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Greifensee: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt822

Informationen zur Person:

Wohnort:
8606 Greifensee
Beruf:
Sales Account Manager
Meine politische Erfahrung:
Seit 2018 Mitglied des Gemeinderates Greifensee im Ressort Soziales engagiert. Präsident der Sozialbehörde, Greifensee / Vorsitz Jugendkommission / Vorsitz Mojuga (Jugendarbeit Greifensee) / Vorsitz runder Tisch Migrantinnen und Migranten / Delegierter Zweckverband Spital Uster / Delegierter Verein für Prävention und Drogenfragen Zürcher Ober-land (VDZO) / Delegierter Sozialvorständekonferenz / Delegierter Sozialvorstände Anschlussgemeinde KESB Bezirk Uster / Delegierter Soziale Dienste Bezirk Uster (sdbu) / Verein Ferienplausch Bezirk Uster

Aufbau Sorgentelefon (Anfangs Pandemie 2020) / Mitwirkung Hilfe-Gelder für KMU's während erster und zweiter Phase Pandemie.

2016 - 2018 Mitglied Sozialbehörde Greifensee

Von 2007 - 2015 war ich in meiner früheren Wohngemeinde Mitglied der Schulpflege.
In der Schulpflege hatte ich die Ressorts Personal und Sozialpädagogik. Diese Behördentätigkeit übte ich im Range des Vizeschulpräsidenten aus.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
1.) Mir ist es in erster Linie wichtig, dass die Sozialbehörde in dieser schwierigen Phase konstant bleibt und von dem aufgebauten Wissen und den regionalen Vernetzungen
profitieren kann. (Bis ich alle Regulatoren sowie sämtliche Institutionen kennen gelernt habe, vergingen ca. 2 Jahre. Diese Zeit haben wir in der momentan Situation nicht)

2.) Mir ist ein haushälterischer Umgang mit Ressourcen in allen Belangen wichtig. Dies bedeutet für mich, dass ich mich insbesondere für einen gesunden Finanzhaushalt in
Greifensee einsetze.

3.) Ein attraktives Gemeindeleben liegt mir ebenfalls sehr am Herzen. Ein attraktives Angebot für jung und alt, die Vielfalt an Vereinen und deren Anlässe sind für mich
ausschlaggebend dafür, dass Greifensee so attraktiv ist und bleibt. Das Vereinswesen soll deshalb gestärkt und unterstützt werden, auch weil es eine sehr wichtige soziale
Rolle innehat.

4.) Ich setze mich für einen attraktiven Wohnort Greifensee für alle Generationen ein.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin 1975 in Winterthur geboren und auch dort aufgewachsen, Vater von zwei erwachsenen Kindern (1997 und 2002).

Nach meiner Banklehre arbeitete ich bei diversen Finanzinstituten in der Ausbildung. Im Jahr 2015 wechselte ich zu einem internationalen Sicherheitskonzern und als Leiter Schulung. Seit 2021 verkaufe ich e-Book Lösungen im Bildungsbereich.

Mir ist Engagement sehr wichtig. So unterstütze ich die Lauberhornrennen, Wengen sowie den FIS World Cup in St.Moritz und im Sommer 2022 die Special Olympics in St. Gallen. Regional bin ich jeweils als Helfer am OpenAir Greifensee und früher als Helfer am Jazz am See engagiert.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.