Andreas Jossi (1972), GLP

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt1010
Uster: Primarschulpflege Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt2990

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Fluglotse
Meine politische Erfahrung:
Im Jahre 2013/14 habe ich ein "Praktikum" in der Primarschulpflege Uster gemacht: Als damals Parteiloser wurde ich in einer Ersatzwahl in die Behörde gewählt und konnte deshalb während eines 3/4 Jahres in die Arbeit der Schulpflege eintauchen. In den Gesamterneuerungswahlen 2014 verlor ich meinen Sitz wieder.
Seit 2013 bin ich den Elternräten der Primarschule tätig. Erst in Oberuster und ab 2015 als Gründungsmitglied und Präsident des Elternrates der Tagesschule. Dieses Amt habe ich bis heute inne. Ich habe den Aufbau, die Projektphase und jetzt die Integration der Tagesschule in den Regelbetrieb hautnah miterlebt.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Uster soll eine gesunde Gemeinde sein, in der man gerne wohnt und arbeitet.
Die ausserfamiliäre Betreuung (Hort, Mittagstische, Morgen-/Abendbetreuung und Krippen) sind sehr wichtig und sollen beibehalten und, wo nachgefragt, auch erweitert werden.
Ich will, dass die Tagesschule auf weitere Standorte erweitert wird, so wie es die Schulpflege als strategisches Ziel festgelegt hat.
Die Verkehrssituation darf für Velofahrer und Fussgänger verbessert werden; ein autofreies Zentrum unterstütze ich.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Mein Name ist Andreas Jossi, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Uster ZH. Ich bin verheiratet und ziehe zusammen mit meiner Frau Bettina zwei Knaben gross. Sie sind 10 und 12 Jahre alt.
Ich arbeite seit 1994 als Flugverkehrsleiter bei der Firma skyguide, dort bilde ich auch unsere Lehrlinge aus und bin Experte bei den praktischen Abschlussprüfungen. Im Verlaufe meiner Karriere habe ich in Bern, in Locarno, in Genf und in Zürich gearbeitet. Mein heutiger Arbeitsplatz befindet sich in Dübendorf. Dort bin ich zuständig für die Kontrolle über den Luftraum über der Schweiz ab 3000 m.ü.M.
Nebenberuflich war ich 8 Jahre im Vorstand der Gewerkschaft der Flugverkehrsleiter und 8 Jahre im Stiftungsrat der Pensionskasse.
Zur Zeit absolviere ich nebenberuflich einen CAS Lehrgang zum Quereinstieg als Schulleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
In meiner Freizeit engagiere ich mich im Elternrat der Primarschule in Uster. In dieser Funktion habe ich den Aufbau der Tagesschule begleitet. Im März kandidiere ich als Primarschulpfleger in Uster.
Wenn noch Zeit bleibt, jogge ich sehr gerne durch die Wälder im Zürcher Oberland oder radle mit dem Velo über die Berge.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.