Stefan Karl (1965), Die Mitte

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Greifensee: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)gewählt804

Informationen zur Person:

Wohnort:
8606 Greifensee
Beruf:
Kommunikationsspezialist
Meine politische Erfahrung:
Ein Newcomer auf dem Parkett, aber ein seit vielen Jahren politisch interessierter und durchaus kritischer Beobachter, der in entsprechenden Gesprächen seine Position klarstellen kann, aber auch offen für gute und konstruktive Anregungen und Argumente ist.
Ich bin überzeugt, dass es auf kommunaler Ebene Menschen braucht, die ein politisches Gespür haben, viel wichtiger sind aber "Macher-Qualitäten", um das beschlossene dann auch wirklich umzusetzen.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Greifensee als Wohn- und Lebensort langfristig attraktiv und (er)lebenswert halten, mit offener Kommunikation Probleme und Aufgaben angehen und ganz wichtig: MACHEN und nicht nur politisieren.
Dies gelingt dann, wenn man sich den Rundum-Blick bewahrt und bewusst ist, dass Greifensee in Zukunft noch einige Herausforderungen zu bewältigen hat. Zum Beispiel in der Alterspflege, den sozialen Anforderungen an die Gemeinde, dem Finanzhaushalt und viele andere mehr. Ein vorausschauendes und vor allem nachhaltiges, Vorgehen ist gerade jetzt besonders wichtig, um unser schönes Dorf auch langfristig als einen Ort zu wahren, der für alle Einwohner lebens- und liebenswert ist.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
In Greifensee aufgewachsen, zugezogen vor 50 Jahren. Zwei erwachsene Kinder, ich lebe heute mit meiner Partnerin in Greifensee.
Engagiert war ich in Greifensee über die ganzen Jahre immer. Schon als Jugendlicher, damals im Vorstand des Jugendhauses, welches zu der Zeit glücklicherweise auch wirklich gut besucht war. Lange Jahre war ich auch im Tennisclub und in der Pfadi und bereits damals konnte man mich eigentlich fast immer am Grill antreffen, wenn die Landenberggesellschafft LGG einen Anlass hatte. Mit meiner Schwester habe ich sogar eine Guggenmusik, die "Griifefrösch" gegründet, die es dann noch lange Jahre weiter gab. Später war ich dann Gründungsmitglied und Vorstand des Vereins Kultur am See, mit dem wir zum Beispiel das Open Air Kino Greifensee (das erste in der Schweiz von einem Dorf!) und auch die Plastica lanciert haben.

Meine aktuellen Engagements:
– Speaker am jährlichen Kinder-Laufevent "De schnällscht Gryfeseemer"
– Oberchlaus beim jährlichen Chlauseinzug im Städtli Greifensee
– Mitglied von "Die Mitte Greifensee"
– Mitglied im Gewerbeverein Greifensee – Nänikon
– Mitglied im Kochclub "The Freak n'Hot Company"
– Unterstützer als "Freund des Schloss Greifensee"

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.