Ursula Räuftlin (1972), GLP

Aktuelle Funktionen:

Uster: Grosser Gemeinderat Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt1349

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Dipl.Kultur-Ing. ETH/SIA
Meine politische Erfahrung:
seit 2010 Gemeinderätin Stadt Uster (Mitglied Kommission Planung und Bau, von 2014-2017 Kommission Bildung und Kultur)
seit 2012 Fraktionspräsidentin GLP-EVP-Fraktion
2019 - 2020 Gemeinderatspräsidentin
2012 - 2014 Vizepräsidentin Kommission Planung und Bau
2011 - 2017 Präsidentin GLP Stadt Uster
2006 - 2011 Vorstand Kindertagesstätte Muulwurf Uster
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Als grünliberale Politikerin, engagierte Ingeieurin und Mutter vertrete ich in der Politik insbesondere die Anliegen der Frauen und Familien sowie der Umwelt.

Mobilität:
- Verbesserung der Busverbindungen (Durchmesserlinien, Viertelstundentakt auf allen Linien auch am Wochenende)
- Verbesserung der Rad- und Fusswegverbindungen
- Entschärfung von Gefahrensituationen im Verkehr
- Sichere Schulwege

Stadtplanung:
- attraktivere Gestaltung des öffentlichen Raumes
- Verdichtung anstelle Zersiedelung (Landschaftsschutz)
- Einführung einer Fussgängerzone im Stadtzentrum
- Entwicklung des Zeughausareals als kultureller Standort im Zentrum
- Aufwertung und Weiterentwicklung der lebenswerten Wohnquartiere
- Zielsetzung 15-Minuten Stadt: Wohnen, Arbeit und Freizeitaktivitäten sollen mit ÖV, Velo oder zu Fuss in max. 15 Minuten erreichbar sein.
- Förderung und Weiterentwicklung der Stadt Uster als Arbeitsort.

Familienfreundlichkeit:
- genügend und bezahlbare Kinderbetreuungsplätze für Vorschulkinder
- Einführung von freiwilligen Tagesschulen in allen Quartieren
- Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche
- Aufwertung der Spielplätze
- Miteinbezug von Kindern und Jugendlichen in politischen Prozesse
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Ingenieurin, meiner Familie (3 Kindern bzw. junge Erwachsene in Ausbildung) und der Politik bleibt mir ab und zu noch etwas Zeit für Sport (Volleyball, Joggen, Velofahren), Garten, Handarbeit, Lesen.

Weiterführende Links:


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.