Richard Schmid (1963), Grüne

Aktuelle Funktionen:

Uster: Primarschulpflege Mitglied (2018 bis 2022)

Kandidaturen:

BehördeWahl-StatusStimmen
Uster: Gemeinderat Mitglied, neu (2022 bis 2026)nicht gewählt894
Uster: Primarschulpflege Mitglied, bisher (2022 bis 2026)gewählt3603

Informationen zur Person:

Wohnort:
8610 Uster
Beruf:
Sozialarbeiter FH
Meine politische Erfahrung:
Ich kandidiere für eine 2. Amtsperiode als Schulpfleger für die Primarschule Uster. In den vergangenen Jahren konnte ich erste politische Erfahrung als Behördenmitglied sammeln. Obwohl die politische Herkunft mitspielt, geht es Kern jedoch darum, Mehrheiten zu finden, um das Bestmöglichte für die Schule zu erarbeiten. Dabei gilt es in demokratischen Prozessen bzw. den Dialog zwischen allen Akteuren zu suchen.
Meine politischen Ziele in der Gemeinde:
Als Mitglied der Primarschule Uster bin ich an strategischen Fragestellung interessiert und möchte über das Tagesgeschäft hinaus an der Zukunft der Schule arbeiten. Uster ist eine wachsende Stadt und braucht eine moderen Bildungsausichtung. Stichworte sind: Ausbau Tagesschulen, den Bedürfnissen angepasste Betreuungsangebote, umfassende Planung von Schulraum, ökologische, biodiverse Standards auf Schulanlagen und die Finanzierbarkeit. Darüber hinaus soll eine Schule im Gemeinwesen veranktert und mit allen Akteuren mitentwickelt werden. Mit ist es wichitg, dass alle Kinder Rahmenbedingngen haben, die es erlauben, ihr Potenzial zu entwickeln und anzuwenden. Die Digitalisierung entwickelt sich rasant und es wird Berufe geben, die wir heute noch nicht kennen. Beispielsweise das Smartphones sowie das Internet werden das Leben der Kinder stark verändern und sie müsssen in der Lage sein, sich in einer komplexen Welt zurecht zu finden. Nebst Mathematik, Lesen/Schreiben, Sprachen und Naturwissenschaften sind kreative und soziale Bildungsangebote gefragt. Mein Ziel ist eine Schule, die vernetzt denkt und handelt und einen Ort, an dem ganzheitlich gelernt und gelebt wird. Dazu braucht es engagierte Fachleute, die Ressourcen haben und eine Schulpflege, die sie unterstützt und die Zeichen der Zeit erkennt.
Mein Leben ausserhalb der Politik:
Ich bin Vater von zwei erwachsenen Töchtern, die nun eigene Wege gehen.
In meiner Freizeit schwimme ich oft, segle gerne, spiele Gitarre, mag Kultur und Kunst und halte mich gerne im Freien auf. Die Schweiz bietet mir wunderbare Möglichkeiten in allen Lebensbereichen.


Ich möchte meine Angaben ergänzen oder editieren. Bitte senden Sie mir einen persönlichen Zugangslink.